Webinar: Psychologische Schmerzanamnese und -diagnostik bei Erwachsenen

Sa 05.02.2022, 09:00–17:00

Nr. S-01-23-0004-8

Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Themen der Schmerzanamnese, Ermittlung der Schmerzbewältigungsstrategien, aufrechterhaltenden Faktoren und der schmerzbezogenen F-Diagnosen. Ein Leitfaden zum Vorgehen in den Erstgesprächen und Hilfestellungen zum Kontaktaufbau und Förderung der Compliance werden vermittelt. Psychometrische Verfahren, diagnostische Verfahren zur Wertung der relevanten psychologischen Einflussfaktoren und Therapieplanung werden vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen werden die schmerzbezogenen Diagnosen (F54, F45.4, F45.41, F62.80) diskutiert, um mehr Sicherheit in der Vergabe der Diagnose zu gewinnen. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele aus ihrer Praxis vorzustellen.

• Stellenwert der psychologischen Schmerzdiagnostik im Rahmen des interdisziplinären Behandlungsplans
  • Schmerzanamnese
  • Kontaktaufnahme und Motivationsförderung
  • Die psychosoziale Schmerzdiagnostik - Umgang mit Fragebögen und Tagebüchern
  • Schmerzbezogene Diagnosen
  • Mitbringen von eigenen diagnostischen Fragestellungen ist erwünscht!

Feedback zum Seminar

01/2023

Dieses Seminar ist im Lehrgang Schmerzpsychologie anrechenbar.
Dieses Seminar ist im Lehrgang Gerontopsychlogie mit 8 EH für den Bereich "Diagnostik" anrechenbar.

Dieses Seminar wird als Webinar über zoom angeboten.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind.Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Weitere Seminare aus Psychologische Schmerzbehandlung

Chronische SchmerzpatientInnen - multimodales Therapiekonzept

Do 23.05.2024, 09:00–18:30 Uhr | Wien | 10 EH | Mag.a Manuela Sagmüller, Katharina Knoll, MSc.

"Ich hab Bauchschmerzen oder das macht mir Bauchweh" - Abdomenschmerzen

Fr 24.05.2024, 09:00–18:30 Uhr | Wien | 10 EH | Mag.a Manuela Sagmüller, Dr.in Elisabeth Schartner

Der Rheumaschmerz und seine vielen Gesichter

Mi 26.06.2024 – Do 27.06.2024 | Wien | 16 EH | Mag.a Doris Wolf