Webinar: Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY)

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Sa 19.03.2022, 09:15–17:15

online
Nr. S-01-15-0009-7

8 Einheiten
€ 176,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 216,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF, WHO, 2001) wird immer häufiger (insbesondere in Reha-Einrichtungen) angewandt. Ergänzend zur störungsspezifischen ICD-10 Klassifikation bezieht sich die ICF neben Funktionen und Strukturen auch auf die Ebene der Aktivitäten und Partizipation. Dabei werden auch Umweltfaktoren berücksichtigt. Die spezifische Kinder- und Jugendlichen-Version (ICF-CY) kann dazu herangezogen werden, den aktuellen Gesundheitszustand eines Kindes auf unterschiedlichen Ebenen zu beschreiben.
Darüber hinaus können Behandlungspläne unmittelbar abgeleitet werden und schließlich ist auch eine Evaluation des Behandlungserfolgs möglich. Das Konzept der ICF(CY) bietet daher einen idealen Rahmen zur systematischen Vorgehensweise in der interdisziplinären Arbeit (z.B. in der schulischen und beruflichen Integration/Rehabilitation, bei chronischen oder neurologischen Erkrankungen u.v.m.).

Inhalt

  • Ist oder wird eine Person behindert? - Bedeutung, Ziele und Grenzen der ICF
  • Partizipation in Kindergarten, Schule und Alltag: das Konzept der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - ICF (CY)
  • Klassifikation und Kodierung anhand der ICF(CY) - "ICF-qualifiers" und die "Partizipationsskalen (PS 24/7)"
  • Erstellung von personalisierten, ICF-basierten Dokumentationsblättern, ICF-orientierte Befunderstellung
  • Anwendung in spezifischen Kontexten (Reha-Setting, schulische Förderplanung etc.)

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

04/2020

03/2022

03/2022

03/2022

03/2022

Hinweis

Dieses Seminar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.

Dieses Seminar wird als Webinar über webex angeboten.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind.Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Do 11.04.2024 – Do 18.04.2024 – Do 25.04.2024 – Do 02.05.2024 – Do 16.05.2024 – Do 23.05.2024 | online | 20 EH | Dipl. Psych. Katja Fleck

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Therapeutisches Zaubern

Mo 15.04.2024 – Di 16.04.2024 | Wien | 18 EH | Annalisa Neumeyer

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Schlaf und Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Mo 10.06.2024, 08:30–16:30 Uhr | online | 8 EH | Ass.-Prof.in Dr.in Kerstin Hödlmoser, PhD

Anmelden