Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
VERSCHOBEN: Bedeutung von Resilienz bei Kindern
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Sa 06.06.2020, 09:00–17:00
Innsbruck
Nr. S-01-15-0110-1
8 Einheiten
€ 186,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 228,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Die Positive Psychologie hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Resilienz ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Begriff. Es handelt sich dabei um eine erworbene Fähigkeit, Krisen und Belastungen so zu bewältigen, dass das Individuum nicht zerbricht, sondern nach Möglichkeit gestärkt daraus hervorgeht.
Besonders in der psychologischen Arbeit mit Kindern stellt Resilienz einen wesentlichen Faktor in der Prävention und der Förderung der kindlichen psychischen Gesundheit dar. Zum einen werden SeminarteilnehmerInnen in resilienzfördernder Kommunikation speziell mit Kindern geschult. Zum anderen lernen die SeminarteilnehmerInnen Übungen kennen, um Kinder direkt in ihrer Resilienz zu stärken.
In diesem Seminar wird gezeigt, wie Konzepte der Resilienz in die psychologische Arbeit mit Kindern einfließen können und einen wertvollen Baustein in der Stärkung der Kinder darstellen.
Inhalt
- Kurzer Abriss zur Geschichte und Entwicklung der Resilienzforschung
- Abgrenzung der Resilienz zu anderen psychologischen Konzepten wie beispielsweise Posttraumatisches Wachstum
- Verschiedene Konzepte (Schutz und Risiko) zu Resilienz mit besonderem Augenmerk auf Kinder
- Adaptive Systeme in der Resilienz (z.B. Bindung, Selbstwirksamkeit)
- Implementierung der Ergebnisse der Resilienzforschung in den Alltag mit Kindern
- Neurobiologische Grundlagen
Lehrmethoden
Vortrag, Fallpräsentationen ergänzt durch Fallbeispiele der SeminarteilnehmerInnen, praktische Übungen
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
- GesundheitspsychologInnen
ReferentInnen
Seminarort
Haus der Begegnung Innsbruck Rennweg 12 6020 Innsbruck
Feedback zum Seminar
Die beiden Vortragenden waren hoch motiviert und haben mit großer Freude den Inhalt vermittelt! Großartig!“
02/2024
Sehr angenehme Vortragende, schöne Stimmung, weil nicht fordernd, würde ich gerne wieder hören! 1A“
02/2024
Hinweis
Relevante Literaturangaben
- Goldstein, S., & Brooks, R. B. (eds.) (2006). Handbook of resilience in children. New York: Springer Science+Business Media, Inc. Masten, A. S. (2016). Resilienz: Modelle, Fakten & Neurobiologie. Das ganz normale Wunder entschlüsselt. Paderborn: Junfermann Verlag.
- Wustmann, C. (2009). Resilienz - Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern (2. Aufl.). Berlin, Düsseldorf: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH.
- Zander, M. (2011). Handbuch Resilienzförderung. Wiesbaden: Springer.
Dieses Seminar ist im Curriculum | Kinder-, Jugend-, Familienpsychologie für den Bereich zur Gänze III anrechenbar.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Mobbing im Kinder-/Jugendbereich-Psychol. Behandlungsansätze 2. Teil
Fr 12.04.2024 – Sa 13.04.2024 | online | 16 EH | MMag.a Simone Friesacher, Mag.a Doris Reinwald
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Therapeutisches Zaubern
Mo 15.04.2024 – Di 16.04.2024 | Wien | 18 EH | Annalisa Neumeyer
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Sa 04.05.2024, 09:00–18:30 Uhr | Graz | 10 EH | Prof.in DDDr.in MMag.a Ulrike Kipman
Anmelden