Modul 6: Schmerzbehandlung mit Biofeedback

Sa 15.02.2020, 09:00–18:30

Nr. S-01-25-0005-7

Biofeedback stellt eine wirksame Intervention zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und der Steuerung von psychophysiologischen Prozessen dar. Diese Fähigkeit ist bei KlientInnen mit (chronischen) Schmerzen zumeist eingeschränkt, sie erleben sich hilflos dem Schmerz ausgesetzt. Biofeedback trainiert die Wahrnehmungsfähigkeit physiologischer Prozesse sowie deren zielgerichtete Steuerung und ermöglicht so, Einfluss auf das Schmerzgeschehen zu nehmen.
Das Prinzip der Selbstwirksamkeit in Verbindung mit Methoden der gezielten Spannungssteuerung reduziert Schmerzhäufigkeit und -intensität. Im Sinne eines psychoedukativen Ansatzes ermöglicht Biofeedback auch die "Objektivierbarkeit" des Schmerzgeschehens, KlientInnen können so den Teufelskreis zwischen Schmerzwahrnehmung und Schmerzverstärkung unterbrechen.
Aufbauend auf bereits vorhandenen Grundkenntnissen wird die Anwendung von Biofeedback bei KlientInnen mit (chronischen) Schmerzen trainiert.

• Integration von Biofeedback im Rahmen psychologischer Schmerztherapie
  • Psychophysiologische Diagnostik und Psychoedukation bei Schmerzzuständen
  • Anwendung von EMG-Entspannungstraining, EMG-Diskriminationstraining und Muskelaufbautraining bei muskulär bedingten Schmerzen
  • Anwendung von Vasokonstriktions- und Handerwärmungstraining bei Migräne