Webinar: Chronische und schwere körperliche Erkrankungen-klinisch psychologische Behandlungskonzepte

Do 17.06.2021, 09:15–17:15

Nr. S-01-11-1014-3

Die klinisch psychologische Behandlung und Begleitung körperlich erkrankter Menschen erfordert eine sehr divergierende Herangehensweise zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Ziele sind einerseits die Förderung einer adaptiven Krankheitsverarbeitung zur Verbesserung der Lebensqualität andererseits aber auch die Auseinandersetzung mit begrenzter Lebenszeit und der Umgang mit chronischen Schmerzen und Einschränkungen.
In diesem Webinar sollen klinisch psychologische Behandlungskonzepte zur Unterstützung körperlich erkrankter PatientInnen vorgestellt werden, sowohl im Klinksetting als auch in der freien Praxis. Auf Grund der aktuellen Situation wird auch auf die psychologische Behandlung von CoronapatientInnen bzw. anderer isolierungspflichtiger PatientInnen Bezug genommen.

• Sensibilisierung für die Unterschiede zwischen der Behandlung von psychischer Erkrankungen und psychologischer Begleitung körperlich erkrankter Menschen
  • Erwerb klinisch psychologischer Techniken zur Unterstützung der Krankheitsverarbeitung
  • Erlernen klinisch psychologischer Behandlungsstrategien im Akutkrankenhaus und in freier Praxis

• Informelle Voraussetzungen für die Behandlung körperlich erkrankter Menschen
  • Unterschiede in der Herangehensweise zwischen Akutkrankenhaus und freier Praxis
  • Psychoedukation von PatientInnen
  • Gesprächs- und Interventionstechniken
  • Vorstellung von Behandlungskonzepten anhand ausgewählter Krankheitsbilder (z.B.: Krebserkrankungen, Herz-Kreislauferkrankungen, chronisch progrediente Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Erkrankungen mit Isolierungspflicht und langem Krankenhausaufenthalt)

Feedback zum Seminar

12/2022

04/2023

Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind, damit Sie am Webinar teilnehmen können. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Weitere Seminare aus Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Webinar: Männerarbeit zum Thema Gewalt

Mo 10.06.2024, 09:00–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag. Romeo Bissuti

"Harte Nüsse": Gesprächsführung bei Widerstand und Zwangskontext

Sa 15.06.2024, 09:00–17:00 Uhr | Wien | 8 EH | Mag.a Helga Kernstock-Redl

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Vergeben und vergessen...passt nicht. Was dann?

Fr 21.06.2024 – Sa 22.06.2024 | Salzburg | 16 EH | Mag.a Helga Kernstock-Redl

Warteliste