Die ICF bei Kindern und Jugendlichen - ein Tool zur Diagnostik, schulischen Förderung und Maßnahmenplanung

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Mi 23.05.2018, 09:00–18:30

Wien
Nr. S-01-15-0009-4

10 Einheiten
€ 224,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 275,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF, WHO, 2001) wird immer häufiger (insbesondere in Reha-Einrichtungen) angewandt. Ergänzend zur störungsspezifischen ICD-10 Klassifikation bezieht sich die ICF neben Funktionen und Strukturen auch auf die Ebene der Aktivitäten und Partizipation. Dabei werden auch Umweltfaktoren berücksichtigt. Die spezifische Kinder- und Jugendlichen-Version (ICF-CY) kann dazu herangezogen werden, den aktuellen Gesundheitszustand eines Kindes auf unterschiedlichen Ebenen zu beschreiben.
Darüber hinaus können Behandlungspläne unmittelbar abgeleitet werden und schließlich ist auch eine Evaluation des Behandlungserfolgs möglich. Das Konzept der ICF(CY) bietet daher einen idealen Rahmen zur systematischen Vorgehensweise in der interdisziplinären Arbeit (z.B. in der schulischen und beruflichen Integration/Rehabilitation, bei chronischen oder neurologischen Erkrankungen u.v.m.).

Inhalt

  • Ist oder wird eine Person behindert? - Bedeutung, Ziele und Grenzen der ICF
  • Partizipation in Kindergarten, Schule und Alltag: das Konzept der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit - ICF (CY)
  • Klassifikation und Kodierung anhand der ICF(CY) - "ICF-qualifiers" und die "Partizipationsskalen (PS 24/7)"
  • Anwendung in spezifischen Kontexten (Reha-Setting, schulische Förderplanung etc.)

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

04/2020

03/2022

03/2022

03/2022

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Hinweis

Dieses Seminar ist für den Bereich I anrechenbar.


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