VERSCHOBEN: Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Sa 23.05.2020, 09:00–18:30

Salzburg
Nr. S-01-15-0049-10

10 Einheiten
€ 233,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 286,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

In diesem Seminar werden verschiedene Entwicklung- und Intelligenzdiagnostika für Kinder und Jugendliche in Hinblick auf verschiedene Fragestellungen (Entwicklungsverzögerung, Hochbegabung, Minderbegabung, Underachievement, ...) vorgestellt. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden Ergebnisprofile differenzialdiagnostisch interpretiert. Zusätzlich wird auf die speziellen Anforderungen beim Testen von Kindern mit Sinnesbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund eingegangen. Gütekriterien, Einschränkungen und Brauchbarkeit der Tests werden diskutiert und erklärt.

Inhalt

  • Intelligenztheorien (Spearman, Thurstone, Cattell, CHC, Luria, ...)
  • Praxisbezogene Auseinandersetzung mit den am Markt derzeit gängigen Intelligenzdiagnostika wie z.B. AID 3, APM, BIS-4, BIS-HB, CFT 20-R, K-ABC II, KFT 1-3, KFT 4-12-R, KLI 4-5-R, HAWIK, WISC, MHBT-P, MHBT-R, SON, SPM, inkl. Zuordnung zu den dahinterliegenden Modellen
  • Praxisbezogene Auseinandersetzung mit den am Markt derzeit gängigen Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik wie z.B. DES, BIVA, WET, ET 6-6, IDS II
  • Richtige Auswahl von Tests im Hinblick auf die Fragestellung.
  • Abgrenzung verschiedener Verfahren voneinander
  • Richtiges Lesen der Testmanuale
  • Test-Einschränkungen (Deckeneffekte), diagnostische Grenzen
  • Kritische Beleuchtung der Testgütekriterien und der Normierung der Tests
  • Differenzialdiagnostische Interpretation. Einschränkungen bei der Interpretation
  • Erstellung von Leistungsprofilen und deren Interpretation
  • Spezielle zusätzliche Testverfahren für Kinder mit Teilleistungsschwachen
  • Testen von Kindern mit Sinnesbehinderungen und von Kindern mit Migrationshintergrund
  • Informationen zur Befundbesprechung mit Eltern und Kindern

Zielgruppen

  • GesundheitspsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • PsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

03/2022

03/2022

Hinweis

Dieses Seminar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Selbstwert und digitale Medien

Do 11.04.2024, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Elke Prochazka

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Mobbing im Kinder-/Jugendbereich-Psychol. Behandlungsansätze 2. Teil

Fr 12.04.2024 – Sa 13.04.2024 | online | 16 EH | MMag.a Simone Friesacher, Mag.a Doris Reinwald

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung von Angststörungen

Mi 29.05.2024, 09:15–16:45 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Dr.in Petra Sackl-Pammer

Warteliste