Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Fr 22.12.2017, 09:00–18:30
Wien
Nr. S-01-15-0049-6
10 Einheiten
€ 224,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 275,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
In diesem Seminar werden verschiedene Intelligenzdiagnostika für Kinder und Jugendliche in Hinblick auf verschiedene Fragestellungen (Hochbegabung, Minderbegabung, Underachievement, ...) vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen werden Ergebnisprofile differenzialdiagnostisch interpretiert. Zusätzlich wird auf die speziellen Anforderungen beim Testen von Kindern mit Sinnesbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund eingegangen. Gütekriterien, Einschränkungen und Brauchbarkeit der Tests werden diskutiert und erklärt.
Inhalt
- Intelligenztheorien (Spearman, Thurstone, Cattell_c)
- Praxisbezogene Auseinandersetzung mit den am Markt derzeit gangigen Intelligenzdiagnostika wie z.B. AID 2, APM, BIS-4, BIS-HB, BT 1-2, CFT 1. CFT 20-R, CMM 1-3, K-ABC, KFT 1-3, KFT 4-12-R, KLI 4-5-R, MHBT-P, MHBT-R, SON-R, SPM, inkl. Zuordnung zu den dahinterliegenden Modellen
- Richtige Auswahl von Tests im Hinblick auf die Fragestellung . Abgrenzung verschiedener Verfahren voneinander
- Richtiges Lesen der Testmanuale
- Test-Einschrankungen (Deckeneffekte_c), diagnostische Grenzen
- Kritische Beleuchtung der Testgutekriterien und der Normierung der Tests
- Differenzialdiagnostische Interpretation. Einschrankungen bei der Interpretation
- Erstellung von Leistungsprofilen und deren Interpretation
- Spezielle zusatzliche Testverfahren fur Kinder mit Teilleistungsschwachen
- Testen von Kindern mit Sinnesbehinderungen und von Kindern mit Migrationshintergrund
- Informationen zur Befundbesprechung mit Eltern und Kindern
Zielgruppen
- PsychologInnen
ReferentInnen
Feedback zum Seminar
Sehr umfangreiches, interessantes und gut aufbereitetes Seminar, fachlich kompetent, toller Austausch, würde es sofort wieder buchen.“
03/2022
Sehr informative und umfangreiche Unterlagen“
03/2022
Hinweis
Dieses Seminar ist für den Bereich I anrechenbar.
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