Webinar: NEUE MEDIEN - Auswirkungen auf Gesundheit und Lernfähigkeit im Kinder- und Jugendbereich & Psychologische Behandlungsansätze

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Fr 17.07.2020, 09:15–17:15
Mi 22.07.2020, 09:15–17:15


Nr. S-01-15-0111-1

16 Einheiten
€ 333,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 408,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Die rasante technische Entwicklung stellt uns immer wieder vor neue Aufgaben und es stellt sich die Frage, was fördert die geistige und soziale Entwicklung von Kindern & Jugendlichen und was beeinträchtigt sie? Werden Computer, Smartphone & Co zu häufig verwendet, so irritiert dies die Entwicklung bestimmter psychologischer Fähigkeiten und damit einhergehend bestimmter Lebenskompetenzen wie z.B. Risiko- und Gesundheitsverhalten.

Im Webinar werden die psychologischen Aspekte der digitalen Nutzung im Kinder- und Jugendbereich vertieft behandelt. Medien an sich sind ambivalent - daher gehen wir der Frage nach, was sind die Chancen, Gefahren & Herausforderungen der Digitalisierung aus psychologischer Sicht und wie gelingt es uns, das digitale Leben gesund zu meistern?
Welche Auswirkungen haben die Nutzung digitaler Medien?
Welche Herausforderungen stellen sich den Kindern & Jugendlichen und damit uns verantwortlichen Erwachsenen? - Wie damit im psychologischen und therapeutischen Kontext umgehen?
Und welche Chancen und gewinnbringende Aspekte bietet uns das digitale Zeitalter?

Inhalt

  • Neue Medien - Chancen, Gefahren & Herausforderungen
  • Mediennutzung - Zahlen, Daten, Fakten
  • Cybermobbing
  • PC-/Internetabhängigkeit
  • Lern- und Konzentrationsstörungen
  • Medienkompetenz und Erziehung (z.B. Social Media, Umgang mit "Fake News", Sexualität & Internet)

  • Psychologische Beratungs- und Behandlungsansätze

  • Elternberatung

  • Rechtliche Aspekte

Methoden
Videoanalysen, Reflexionsanteile, Fallbeispiele aus der Praxis

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • GesundheitspsychologInnen
  • PsychotherapeutInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

01/2022

01/2022

10/2022

Hinweis

Literaturangaben:

  • Batinic, B. & Appel, M. (2008). Medienpsychologie. Heidelberg: Springer Medizin .
  • Petry, J. (2010). Dysfunktionaler und pathologischer PC- und Internet-Gebrauch. Im Spiel versunken und verloren. Göttingen: Hogrefe.
  • Appel, M. & Schreiner, C. (2014). Digitale Demenz? Mythen und wissenschaftliche Befundlage zur Auswirkung von Internetnutzung. In Psychologische Rundschau 65 (1): 1-10.

Dieses Seminar ist zur Gänze für den Bereich III des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.

Dieses Seminar wird als Webinar über www.edudip.com angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop mindestens über Lautsprecher verfügt. Um aktiv am Webinar teilnehmen zu können, sollten ebenfalls Kamera und Mikrofon vorhanden und einsatzbereit sein. Um an dem Webinar teilzunehmen ist kein Software-Download notwendig, aber eine stabile Internetverbindung. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Therapeutisches Zaubern

Mo 15.04.2024 – Di 16.04.2024 | Wien | 18 EH | Annalisa Neumeyer

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar:(Hoch-)Begabung bei Kindern und Jugendlichen diagnostizieren und fördern

Do 18.04.2024 – Fr 19.04.2024 | online | 12 EH | MMag.a Dr.in Birgit Hartel

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Legasthenie: Abklärung und Empfehlungen

Di 25.06.2024, 09:00–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag. Dr. Martin Schöfl

Anmelden