Psychologische Erste Hilfe für Studierende

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Mo 09.10.2017, 17:00–19:00

Wien
Nr. S-01-80-0022-6

3 Einheiten
€ 5,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 10,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Nora Elisabeth Lichtscheidl, BA

Ziel

Das Wissen um stabile Seitenlage, Herzdruck-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung gehört zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen mit dem Ziel, organische Folgeschäden zu verhindern und Leben zu retten. Einige Grundlagen der Krisenintervention zu kennen und anwenden zu können, ist aber ebenso wichtig. Wir wissen heute, dass psychische Folgeerscheinungen durch richtige Betreuung unmittelbar nach dem Extremerlebnis reduziert werden können. Das ist das Ziel der Psychologischen Ersten Hilfe

Inhalt

  • Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten der psychologischen Berufs-gruppen
  • Was ist Psychologische Erste Hilfe und was nicht? Was ist meine Aufgabe als Laien-Ersthelfer und wo sind meine Grenzen?
  • Das BASIS-Modell der Krisenintervention
  • Psychohygiene von Helfenden: Was ist das "Helfer-Syndrom"? Wie kann ich mich selber schützen und abgrenzen, um gesund zu bleiben?

ReferentInnen

Seminarort

Seminarzentrum der ÖAP Seminarraum ÖAP 3 Dietrichgasse 25 1030 Wien