Webinar: Resilienz bei Kindern
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Fr 11.12.2020, 09:30–17:00
Nr. S-01-15-0110-3
8 Einheiten
€ 166,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 204,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Die Positive Psychologie hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Resilienz ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Begriff. Es handelt sich dabei um eine erworbene Fähigkeit, Krisen und Belastungen so zu bewältigen, dass das Individuum nicht zerbricht, sondern nach Möglichkeit gestärkt daraus hervorgeht. Besonders in der psychologischen Arbeit mit Kindern stellt Resilienz einen wesentlichen Faktor in der Prävention und der Förderung der kindlichen psychischen Gesundheit dar. Zum einen werden Seminarteilnehmer*innen in resilienzfördernder Kommunikation speziell mit Kindern geschult. Zum anderen lernen die Seminarteilnehmer*innen Übungen kennen, um Kinder direkt in ihrer Resilienz zu stärken.
In diesem Seminar wird gezeigt wie Konzepte der Resilienz in die psychologische Arbeit mit Kindern einfließen können und einen wertvollen Baustein in der Stärkung der Kinder darstellen. Im Seminar wird auf die aktuelle gesundheitliche Situation eingegangen.
Inhalt
- Kurzer Abriss zur Geschichte und Entwicklung der Resilienzforschung
- Abgrenzung der Resilienz zu anderen psychologischen Konzepten wie beispielsweise Posttraumatisches Wachstum
- Verschiedene Konzepte (Schutz und Risiko) zu Resilienz mit besonderem Augenmerk auf Kinder
- Adaptive Systeme in der Resilienz (z.B. Bindung, Selbstwirksamkeit) und "Diagnose" der Resilienz
- Implementierung der Ergebnisse der Resilienzforschung in den Alltag mit Kindern
- Neurobiologische Grundlagen
Lehrmethoden
Vortrag, Fallpräsentationen ergänzt durch Fallbeispiele der SeminarteilnehmerInnen, praktische Übungen
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
- GesundheitspsychologInnen
ReferentInnen
Feedback zum Seminar
Die beiden Vortragenden waren hoch motiviert und haben mit großer Freude den Inhalt vermittelt! Großartig!“
02/2024
Sehr angenehme Vortragende, schöne Stimmung, weil nicht fordernd, würde ich gerne wieder hören! 1A“
02/2024
Hinweis
Dieses Seminar wird als Webinar über www.edudip.com angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop mindestens über Lautsprecher verfügt. Um aktiv am Webinar teilnehmen zu können, sollten ebenfalls Kamera und Mikrofon vorhanden und einsatzbereit sein. Um an dem Webinar teilzunehmen ist kein Software-Download notwendig, aber eine stabile Internetverbindung. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.
Dieses Seminar ist im Curriculum | Kinder-, Jugend-, Familienpsychologie für den Bereich zur Gänze III anrechenbar.
Für den Besuch von Webinaren gelten ab September 2020 gem. den Fortbildungsrichtlinien des BMSGPK andere Bestimmungen als bei Präsenzseminaren. Für den Nachweis der Teilnahme ist im Anschluss an die E-Learning-Fortbildung die Beantwortung von konkreten Fragen ( 3 Fragen pro Einheit), welche sich auf den Inhalt der jeweiligen Fortbildung bezieht, Voraussetzung.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter
Sa 20.04.2024, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Dr.in Birgit Köchl
InfoKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Verfahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Sa 08.06.2024, 09:00–18:30 Uhr | Salzburg | 10 EH | Prof.in DDDr.in MMag.a Ulrike Kipman
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Legasthenie: Abklärung und Empfehlungen
Di 25.06.2024, 09:00–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag. Dr. Martin Schöfl
Anmelden