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Intelligenz- und Entwicklunsgdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen

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06.04.2019 09:00-18:30

Wien
Nr. S-01-15-0049-8

10 Einheiten
€ 228,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 280,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

In diesem Seminar werden verschiedene Entwicklung- und Intelligenzdiagnostika für Kinder und Jugendliche in Hinblick auf verschiedene Fragestellungen (Entwicklungsverzögerung, Hochbegabung, Minderbegabung, Underachievement, ...) vorgestellt. Anhand verschiedener Fallbeispiele werden Ergebnisprofile differenzialdiagnostisch interpretiert. Zusätzlich wird auf die speziellen Anforderungen beim Testen von Kindern mit Sinnesbeeinträchtigungen und Kindern mit Migrationshintergrund eingegangen. Gütekriterien, Einschränkungen und Brauchbarkeit der Tests werden diskutiert und erklärt.

Inhalt

  • Intelligenztheorien (Spearman, Thurstone, Cattell, CHC, Luria, ...)
  • Praxisbezogene Auseinandersetzung mit den am Markt derzeit gängigen Intelligenzdiagnostika wie z.B. AID 3, APM, BIS-4, BIS-HB, CFT 20-R, K-ABC II, KFT 1-3, KFT 4-12-R, KLI 4-5-R, HAWIK, WISC, MHBT-P, MHBT-R, SON, SPM, inkl. Zuordnung zu den dahinterliegenden Modellen
  • Praxisbezogene Auseinandersetzung mit den am Markt derzeit gängigen Verfahren zur Entwicklungsdiagnostik wie z.B. DES, BIVA, WET, ET 6-6, IDS II
  • Richtige Auswahl von Tests im Hinblick auf die Fragestellung.
  • Abgrenzung verschiedener Verfahren voneinander
  • Richtiges Lesen der Testmanuale
  • Test-Einschränkungen (Deckeneffekte), diagnostische Grenzen
  • Kritische Beleuchtung der Testgütekriterien und der Normierung der Tests
  • Differenzialdiagnostische Interpretation. Einschränkungen bei der Interpretation
  • Erstellung von Leistungsprofilen und deren Interpretation
  • Spezielle zusätzliche Testverfahren für Kinder mit Teilleistungsschwachen
  • Testen von Kindern mit Sinnesbehinderungen und von Kindern mit Migrationshintergrund
  • Informationen zur Befundbesprechung mit Eltern und Kindern

Leitung

  • Prof.in DDDr.in MMag.a Ulrike Kipman

Hinweis

Dieses Seminar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.