Biofeedback in der Psychosomatik und bei somatoformen Störungen

Nr. S-01-25-0006-4

Stefanie Bräuml
braeuml@boep.or.at

Die TeilnehmerInnen erlangen Kenntnisse über behandlungsrelevante pathophysiologischer und psychologischer Grundlagen ausgewählter Erkrankungen aus dem psychosomatischen Formenkreis, insbesondere somatoforme Störungen, Bluthochdruck und essentieller Tremor, sowie über das klinische Vorgehen in der Behandlung dieser Erkrankungen mittels Biofeedback im Rahmen eines klinisch-psychologischen Kontexts.

• Psychologische, psychophysiologische und pathophysiologische Grundlagen ausgewählter Erkrankungen (somatoformen Störungen, Bluthochdruck, ausgewählte neurologische Störungen)
  • Dazu gehören auf psychologischer Seite Katastrophisierung, die Tendenz zur biologischen Krankheitsmodellen, intra- und interpersonelle Bedeutung der Beschwerden, Alexithymie, Hypochondrie
  • Abschätzen des Therapieerfolgest
  • Praktische Vorgehensweise in der Biofeedback-Therapie dieser Störungen (Gesprächsführung, Anamnese, psychophysiologische Diagnostik, Entwicklung eines gemeinsamen Krankheitsmodells, Festlegung von Behandlungszielen, Interventionen, Behandlungsaufbau, Heimübungen)