Webinar: Interventionen bei Kindern & Jugendlichen mit Asperger-Syndrom und hochfunktionalem Autismus

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Do 21.04.2022, 09:00–17:00
Fr 22.04.2022, 09:00–17:00

online
Nr. S-01-15-0093-4

16 Einheiten
€ 353,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 432,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Eltern von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) stehen nach der Befundbesprechung häufig vor der Frage: Endlich eine Diagnose, aber wie geht es jetzt weiter? Sie fühlen sich hierbei oft alleine gelassen, da gerade Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum, die aufgrund ihrer guten kognitiven Fähigkeiten oder bestehender Co-Morbiditäten erst recht spät diagnostiziert werden, wenig spezifisches Behandlungsangebot vorfinden. In diesem praxisorientierten Seminar werden hilfreiche Unterstützungsangebote im Sinne eines "Methodischen Werkzeugkoffers" für betroffene Kinder & Jugendliche, sowie deren Familien vorgestellt, diskutiert, erarbeitet und ausprobiert.

Lehrziele:

  • Die TeilnehmerInnen können Informationen zu ASS verständlich und altersadäquat vermitteln
  • Die TeilnehmerInnen können die wesentlichen Bausteine eines Therapiemethoden-übergreifenden Behandlungskonzepts kennenlernen und praktisch anwenden
  • Kennenlernen spezieller Behandlungskonzepte (wie TEACCH-Methode, Social Stories etc.)
  • Verständnis für die Wichtigkeit der Elternarbeit; gemeinsames Arbeiten an spezifischen, wiederkehrenden Schwierigkeiten und Themen

Inhalt

  • Das diagnostische Abschlussgespräch mit Eltern und Kindern/Jugendlichen: Psychoedukation über die Diagnose bzw. Besonderheiten von Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS
  • Kennenlernen und praktisches Umsetzen von Bausteinen eines erfolgreichen Behandlungskonzepts: *Strukturierungsmaßnahmen und Autismus-spezifische Umfeld-Adaptierung, *Arbeit mit Verstärkersystemen, *Stress- und Emotionsregulationsmethoden, *Aufbau sozialer Fertigkeiten/Theory of Mind, *Begleitende Elternarbeit *Arbeit mit Geschwisterkindern *Vernetzungsarbeit
  • Umgang mit comorbiden Störungen bzw. herausforderndem Verhalten
  • Genderspezifische Besonderheiten (Unterschiedliches Erscheinungsbild bzw. unterschiedliche Bedürfnisse in der Behandlung von Mädchen und Burschen mit ASS)

Zielgruppen

  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

04/2022

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind und auch tatsächlich zu Beginn des Webinars eingeschaltet sind. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.

Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Benötigte Vorkenntnisse:
Basiswissen zu Autismus-Spektrum-Störungen
Zielgruppe:
Klinische PsychologInnen mit Grundwissen im Bereich Autismus-Spektrum-Störungen

Dieses Seminar ist für den Bereich II des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Do 11.04.2024 – Do 18.04.2024 – Do 25.04.2024 – Do 02.05.2024 – Do 16.05.2024 – Do 23.05.2024 | online | 20 EH | Dipl. Psych. Katja Fleck

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Selbstwert und digitale Medien

Do 11.04.2024, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Elke Prochazka

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter

Sa 20.04.2024, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Dr.in Birgit Köchl

Warteliste