Bei uns sind Sie richtig! Seminarangebote für psychosoziale Berufe - aus erster Hand von der Akademie des Berufsverbandes österrreichischer PsychologInnen (BÖP).

Lebensstilmodifikation bei chronischer Erkrankung: Erkrankungen des Rheumatoiden Formenkreises - im Speziellen: RA, SpA, PsA

26.04.2019 09:00-17:00
27.04.2019 09:00-17:00

Nr. S-01-11-0083-3

Mehr als 400 Erkrankungen werden dem rheumatoiden Formenkreis zugeordnet. Die Psychorheumatologie bietet ein breites, vielfältiges und vor allem sehr abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Im Vordergrund betroffener Menschen stehen meist chronische Schmerzen, begleitet von zeitlich variierenden Symptomen sowie möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine vertrauensvolle Beziehung und eine von Samthandschuhen getragene Kommunikation können den Weg vom "Schattenland" ins "Wohlfühlland" ebnen.

Ziel ist es, PsychologInnen im Hinblick auf theoretisches und praktisches Wissen, gemäß den EULAR- bzw. ÖGR-Richtlinien, zu schulen. Im Speziellen: Kommunikationstechniken, Krankheitsakzeptanz/-bewältigung, Psychoedukation, Schmerzmodulationstechniken, Umgang mit Juckreiz, Stressbewältigung (Copingstrategien), Empowerment, Erhöhung der Selbstwirksamkeit, Compliance-/Adheranceförderung, Soziales Kompetenztraining, Selbstbewusstseinstraining, Ressourcenförderung, Sexualberatung, Kinderwunsch, Gesundheitsberatung - Motivierung zu einem vernünftigen Lebensstil (Ernährung, Bewegung, Nichtrauchertraining, Achtsamkeitstraining, Genusstraining).

• Erwerb von theoretischen wie praktischem Wissen rund um RA, SpA, PsoriasisA
  • Erlernen von Schmerzmodifikationstechniken
  • Professioneller Umgang mit Nebenwirkungen von Medikamenten in der Rheumabehandlung bzw. Juckreiz
  • Anwendung evidenzbasierter compliance- /adherencefördernder Maßnahmen bei RheumapatientInnen