Anwendungsmöglichkeiten projektiver (Test)Verfahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Teil 2

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Do 27.05.2021, 09:00–17:00
Fr 28.05.2021, 09:00–12:30

Wien
Nr. S-01-15-0008-24

12 Einheiten
€ 284,50 mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 344,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

In diesem Seminar setzen sich die TeilnehmerInnen sehr praxisorientiert mit Einsatzmöglichkeiten projektiver Verfahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auseinander. Es wird ein fachlicher Rahmen geboten, mögliche Vorgehensweisen in Anwendung, Instruktion und Interpretation verschiedenster Verfahren und Materialien kritisch zu reflektieren. Eigene Erfahrungen mit bekannten Verfahren können erörtert werden und neueres, vielleicht weniger bekanntes Material soll vorgestellt und ausprobiert werden. Aufbauend auf Teil I (graphische Projektion) des Seminars, liegt der Schwerpunkt in Teil II im Bereich der verbalen und gestalterischen Projektion.

Inhalt

  • Darstellung und Besprechung einer breiten Palette einzelner projektiver Verfahren:
  • Diverse Satzergänzungsverfahren
  • Geschichtenerzähl'tests' (Düss-Fabeln, Hift-Geschichten, Hamstertest, etc.)
  • Bilder'tests' (CAT, TGT, GEp, FTT, etc.)
  • Scenotest
  • Familienbrett
  • Diskussion praxisrelevanter Anwendungsmöglichkeiten und Interpretationsmöglichkeiten anhand von konkreten Fragestellungen und Fallbeispielen
  • Reflexion eigener diagnostischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Seminarort

Seminarzentrum der ÖAP Seminarraum ÖAP 1 Dietrichgasse 25 / 3. Stock 1030 Wien

Feedback zum Seminar

10/2022

10/2022

Hinweis

Dieses Seminar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


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