Webinar: Spezielle Kapitel der Demenzdiagnostik und kognitives Training bei Demenz

Fr 24.03.2023, 10:00–17:30

online
Nr. S-01-17-0023-7

Manuela Schwaiger

Die vier Themenschwerpunkte des Seminars beinhalten spezielle Kapitel der Demenzdiagnostik (1- 3) und die psychologische Therapie bei Demenz (4):
1. Aphasien, Apraxien, Agnosien und exekutive Dysfunktion haben insbesondere bei der Differentialdiagnose seltener Demenzformen Bedeutung. Es wird ein Überblick über die relevante Fachliteratur präsentiert und durch die Darstellung eigener Fälle ergänzt.
2. Differentialdiagnose Demenz - Depression/andere psychiatrische Erkrankungen: Symptomähnlichkeiten sowie Unterschiede werden strukturiert präsentiert. Durch Fallbeispiele und praktische Übungen soll ein zielführendes diagnostisches Prozedere erarbeitet werden.
3. Faking, Memory Malingering, Aggravation von Symptomen: Anhand einer Videopräsentation soll auf die Möglichkeit der nicht wahrheitsgemäßen Darstellung neuropsychologischer Symptome aufmerksam gemacht werden. Es werden Ansätze zur Identifikation dieser Personen präsentiert.
4. Kognitives Training bei Mild Cognitive Impairment und Demenz: Da eine Verbesserung kognitiver Probleme bei diesen PatientInnengruppen kaum zu erwarten ist, wird erarbeitet, wie die Aufklärung von Betroffenen und Angehörigen vor Therapiebeginn
erfolgen kann. Beispiele für ein kreatives, auf das Individuum zugeschnittenes Training werden diskutiert.

Ziele:
PsychologInnen, welche bereits über Vorwissen im Bereich der Demenzdifferentialdiagnose verfügen, sollen praxisrelevante Informationen über herausfordernde Problemstellungen erhalten. Der Fokus liegt dabei auf der Diagnose von Agnosien, Apraxien, Aphasien und exekutiver Dysfunktion. Weiters wird das Vorgehen bei PatientInnen mit psychiatrischer Vorgeschichte besprochen. Es wird auf die Möglichkeit der nicht-wahrheitsgemäßen Symptomdarstellung im Bereich der Neuropsychologie aufmerksam gemacht. Die Anwendungsmöglichkeiten von kognitivem Training bei Mild Cognitive Impairment sowie Demenz werden besprochen.

• Überblick über Aphasien, Apraxien, Agnosien und exekutive Dysfunktion bei der Differentialdiagnose von Demenzen.
  • Symptomähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Demenz und Depression bzw. anderen psychiatrischen Erkrankungen
  • Faking, Memory Malingering, Aggravation von neuropsychologischen Symptomen
  • Kognitives Training bei Mild Cognitive Impairment und Demenz

• GesundheitspsychologInnen

Feedback zum Seminar

06/2022

10/2022

Dieses Webinar ist im Lehrgang Gerontopsychologie mit 8 EH für den Bereich I (Diagnostik) anrechenbar.

Dieses Seminar richtet sich gezielt an Kolleginnen und Kollegen, welche mit dem Gebiet der Demenzdiagnostik grundlegend vertraut sind. Man sollte zumindest mit den häufigsten Demenzerkrankungen und dem Konzept Mild Cognitive Impairment vertraut sein. Der Besuch des Seminars "Differentialdiagnose Demenz" ist dabei von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig, wenn entsprechendes Vorwissen vorhanden ist.

Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind und auch tatsächlich zu Beginn des Webinars eingeschaltet sind. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.

Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Weitere Seminare aus Gerontopsychologie

Webinar: Depression und Suizidalität in höherem Lebensalter