Ihr Anbieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psycholog:innen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expert:innen. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Profitieren Sie vom jahrzehntelangen Know-How einer der größten, österreichweiten Anbieter:innen des Lehrgangs Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie!

Fort- und Weiterbildungen für Psycholog:innen

Fort- und Weiterbildung von Expert:innen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

Skills-Training bei Menschen mit emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen und Störungsbildern

Anmeldung

Freie Plätze vorhanden

Fr 13.11.2026, 09:00–17:00
Sa 14.11.2026, 09:00–17:00

Wien
Nr. S-01-11-0013-13

16 Einheiten

  • € 508,- mit BÖP-Mitgliedschaft (inkl.USt)
  • € 617,- ohne BÖP-Mitgliedschaft (inkl.USt)

Ansprechperson
Tamara Akdil

Ziel

Den Teilnehmenden wird das Skills-Training vor dem Hintergrund des Behandlungsansatzes der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT) vermittelt. Die Diagnose der Persönlichkeitsstörung mit Fokus auf der Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie daraus ableitbare Besonderheiten für die Behandlung werden kurz dargestellt.

Die einzelnen Module des Skills-Trainings (Stresstoleranz, Emotionsregulationsfertigkeiten, Achtsamkeitsskills, zwischenmenschliche und selbstwertfördernde Skills) werden anhand von praktischen Beispielen und Übungsanleitungen vermittelt, um so deren Einsatz in der klinischen Behandlung verständlich zu machen. Schwierigkeiten in der Umsetzung sowohl im stationären wie auch im ambulanten Setting werden erörtert und praktische Lösungsansätze diesbezüglich erarbeitet.

Inhalt

  • Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT), Borderline Persönlichkeitsstörung
  • Die 5 Module des Skills-Trainings "Erfahrungen und Schwierigkeiten im stationären und ambulanten Setting"
  • Einsatz/Anwendung bei anderen Störungsbildern
  • Übungen und Rollenspiele

Zielgruppen

  • Psycholog:innen
  • Klinische Psycholog:innen
  • Psychotherapeut:innen

Referent:innen

Seminarort

Seminarzentrum ÖAP Dietrichgasse 25, 3. Stock 1030 Wien


Weitere Seminare aus Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Modul 3: Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus

Fr 02.10.2026 – Sa 03.10.2026 | Wien | 20 EH | Mag.a Dr.in Marianne König, MSc., Dr.in Gabriele Berger, Mag.a Heidemarie Berner-Marouschek, Dr.in Maria Fritsch

Anmelden

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

ABGESAGT: Webinar: Hochsensibilität in Kindheit und Erwachsenenalter

Mi 21.10.2026, 09:00–15:00 Uhr | online | 6 EH | Mag.a Caroline Makovec

Info

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Therapie der Depression (VT)-Schwerpunkt Praxisbezug

Mi 11.11.2026 – Do 12.11.2026 | Wien | 18 EH | MMag.a DDr.in Beatrix Breit-Gabauer

Anmelden