Veranstaltungsarchiv

Mit dieser Nachlese können Sie vergangene Tagungen und Vorträge Revue passieren lassen oder sich einen Eindruck von unseren Veranstaltungen machen, sollten Sie noch keine davon besucht haben.

19.01.2024 - 2. Fachtagung "AWO-Psychologie", online

Die zweite Fachtagung "AWO-Psychologie" - online fand am 19.01.2024 statt. Mit namhaften PsychologInnen und viel Praxiswissen, Fragen und Austausch war diese Tagung ein großer Erfolg. Insegsamt namen 203 TeilnehmerInnen, davon 9 ReferentInnen, 19 StudentInnen und ein Moderator teil.

In der Arbeitswelt sind Menschen und Maschinen immer stärker miteinander vernetzt. Täglich begenen wir Systemen, die uns unterstützen unsere Aufgaben effizienter zu gestalten, uns aber auch vor neue, unerwartete Herausforderungen stellen. Wie beeinflusst KI usnere Entscheidungsfindung? Wie wirken sich veränderte Arbeitsstrukturen auf unser Wohlbefinden, unsere Motivation und unsere Leistungsfägigkeit aus?

In der Fachtagung wurden genau auf diese Fragen gefunden unter anderem von Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Margit Pohl, Univ.- Prof.in Mag.a Dr.in Martina Mara, Prof. Dr. Jens Nachtwei und Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c mult. Wolfgang Wahlster und viele weitere. Im Zuge der Tagung wurde auch Ö1 auf uns aufmerksam und hielt ein Interview mit einer unserer ReferentInnen ab, dass an Tag der Tagung im Ö1 Mittagsjournal und in den Nachrichten gesendet wurde. Hier finden Sie noch das Programm der Tagung.

Feedback von unseren TeilnehmerInnen:

  • Hochqualifizierte Referenten mit Feldkompetenz hohe Qualität der Inhalte, Forschungsergebnisse, aktuelle Informationen breite Thematik verschiedene Perspektiven abwechslungsreiche Methodik
  • Sympathische Moderation und breiter Überblick; Interaktivität mit F&A;
  • dass auch deutsche Kolleg*innen als Referent*innen teilgenommen haben dass das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde dass es eine Tagungsdokumentation mit allen Präsentationen gibt
  • Eine Tagung auf hohem Level
  • Gute Mischung. Am Puls der Zeit. Erfrischende Moderation


Save the Date: 3. Fachtagung "AWO-Psychologie 2025" findet am 24.01.2025 statt.


09.-10.10.2023 - 6. Internationale Fachtagung "Psychologische Diagnostik", hybrid

Die 6.Internationale Fachtagung mit dem Motto "Diagnostik trifft Diversität" fand erstmals hybrid statt. 70 Präsenz-TeilnehmerInnen und über 300 TeilnehmerInnen via Online-Übertragung machten die Tagung zu einem großen Erfolg.

Unsere ReferentInnen waren alle vor Ort und sorgen für gute Stimmung und tolle Voträge. Auch dieses Jahr haben wir zahlreiches positives Feedback erhalten, das wir hier gerne teilen möchten.

  • "Eine der besten Tagungen! Danke für die gute Qualität der Online-Übertragung.Man hatte das Gefühl dabei zu sein - auch weil die Fragen der Online-Teilnehmer eingebunden wurden".
  • "Beeindruckende Vorträge und ReferentInnen! Auswahl zwischen Vorträgen im Erwachsenen und Kinderbereich! Einhaltung der Zeiten und Pausen. Passender Veranstaltungsort."
  • "Abgesehen von den hervorragenden Inhalten wurde die Zeitstruktur bestens eingehalten!!"
  • "Die Mischung der Themen wirklich toll!"


Durch das diesjährige Programm, führte in bewährter Weise das Team des Qualitätszirkels "Psychologische Diagnostik" Herr Mag. Bruno Weidlich und in den vertiefenden Vorträgen und Frau Mag.a Kowarik als Unterstützung.

16.09.2023 - 4. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung, online

Am 16.09.2023 haben wir gemeinsam mit der Fachsektion "Klinische Psychologie" des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen (BÖP) zum vierten Mal den "4. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung" | online, durchgeführt.
Das Thema der Tagung lautete:"Klinisch-psychologische Behandlung in der Praxis und Versorgung".

Auch in diesem Jahr steht die Entwicklung und Förderung der Behandlungskompetenz der Klinischen Psychologinnen und Klinischen Psychologen ganz oben auf der Tagesordnung. Im Gegensatz zu den letzten Jahren geht es heuer aber im Besonderen und in erster Linie um die Fokussierung und Entwicklung des praktischen Arbeitens in der KPB.

Was noch vor Jahren kaum denkbar gewesen wäre, könnte in Bälde Realität sein – die Aufnahme der KPB in das ASVG und in der Folge deren Anerkennung als Kassenleistung und die Integration derselben in die ambulante Gesundheitsversorgung Österreichs.

Feedback zur Tagung - ein kleiner Auszug:

  • "Es war wirklich ganz toll, dass so viele Referentinnen ihre Arbeitsweise mitsamt Tools so genau vorgestellt haben - richtig hilfreich und supermotivierend."
  • "Die praktischen Beispiele haben das Verständnis für verschiedene Problemfelder erweitert!"
  • "Insgesamt sehr kompetent und innovativ, sowie fachlich fundiert!"
  • "Wenn ich Schulnoten vergeben sollte - alle Sehr gut! Manche Vortragende waren outstanding!"
  • "Aus meiner Sicht perfekt. Ich schätze es unheimlich, dass die Pausenzeiten eingehalten wurden und hier zur Disziplin aufgerufen wurde. Technik war super - es ist toll, dass eine so große Veranstaltung hier so gut betreut ist."

Das Programm können Sie hier einsehen.




20.01.2023 - 1. Fachtagung "AWO-Psychologie", online

Die erste Fachtagung "AWO-Psychologie" - online fand am 20.01.2023 statt. Mit namhaften PsychologInnen und viel Praxiswissen, Fragen und Austausch war diese Tagung ein großer Erfolg. Insegsamt namen 206 TeilnehmerInnen, 9 ReferentInnen und ein Moderator teil.

Wir leben in spannenden und vor allem disruptiven Zeiten. Die VUCA-Welt kommt in großen Schritten auf unsere Berufsfelder zu. Das ist für viele von uns nichts Neues. Um mit diesen vielfältigen Veränderungen und den mit diesen einhergehenden Anforderungen umgehen zu können, haben wir für diese Fachtagung einen breiten Bogen gespannt: Herausforderungen der „neuen“ Arbeitswelt – Probleme, Trends & Lösungen aus psychologischer Sicht.

Die Keynotes behandeln das Thema Herausforderungen an die neue Arbeitswelt und das Thema Führung-MitarbeiterInnenmotivation. Bei den eingeladenen ExpertInnen spannt sich der Bogen vom Generationenmanagement, Krisenkommunikation, Belastungen der letzten drei Jahre, Gender & Wirtschaft und Eignungsdiagnostik bis zum Einfluss der Künstlichen Intelligenz.

Durch den Tag führte Herr Mag. Hamberger, der viel gutes Feedback für seine Moderation erhielt. Die Fachsektion "Arbeits,- Wirtschafts,- und Organisationspsychologie" war dankbar, stolz und motiviert und begannen gleich nach der Tagung mit der Planung der Nächsten Tagung mit dem Schwerpunkt: "Psychologische Perspektiven der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt"

24.-25.11.2022 - 5. Internationale Fachtagung "Psychologische Diagnostik", online

Die 5.Internationale Fachtagung mit dem Motto "Neue Wege in der Diagnostik" fand wieder online statt. Über 560 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich und aus dem Ausland haben diese Möglichkeit genutzt, sich ortsunabhängig spezifisch diagnostisch weiterzubilden.

Durch das diesjährige Programm, für das in bewährter Weise das Team des Qualitätszirkel "Psychologische Diagnostik" verantwortlich zeichnet, führte Mag. Bruno Weidlich und in den vertiefenden Vorträgen Frau Mag.a Kowarik als Unterstützung.

Die Torte der Konditorei Oberlaa hat sehr gut geschmeckt und symbolisierte das 5. Jährige Jubiläum.

21.10.2022 - Online-Tagung "Gesundheitspsychologie 2022"

Die "Gesundheitspsychologie-Tagung" fand am 21.10.2022 online statt

Long COVID-Beschwerden treten bei etwa 10 Prozent der Personen mit einer durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion auf. Dauern die Beschwerden mehr als 3 Monate an, werden die Symptome auch dem Post COVID-Phänomen zugeordnet. Die Beeinträchtigungen können vielfältig sein und nicht selten kognitive und psychische Störungen auslösen oder verstärken. Gerade der aktuelle wissenschaftliche Stand dieser psychologischen Aspekte soll bei der Tagung aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet werden. Vor allem geht es auch darum aufzuzeigen, welchen Beitrag die Gesundheitspsychologie in der sekundären und tertiären Prävention durch spezifische Beratung und Begleitung leisten kann.

Ingesamt waren 380 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich online zugeschaltet und haben diese Tagung einzigartig gemacht.



01.10.2022 - 3. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung, online

Am 01.10.2022 haben wir gemeinsam mit der Fachsektion "Klinische Psychologie" des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen (BÖP) zum dritten Mal den "3. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung" | online, durchgeführt.
Das Thema der Tagung lautete:"Entwicklung einer umfassenden Behandlungskompetenz".

Wir führen heuer bereits zum dritten Mal den „Tag der Klinisch-Psychologischen Behandlung/ Psychologischen Therapie“ durch. Damit erhält diese Veranstaltung schon so etwas wie eine Tradition und wir dokumentieren damit, dass die Behandlungskompetenz der Klinischen PsychologInnen kontinuierlich gestärkt und entwickelt wird. Die Klinische Psychologie befindet sich auf dem Weg zu einer echten Behandlungsprofession und ergänzt damit die bereits seit langem bestehende Diagnostikkompetenz. Das ist wichtig und gut, versuchen wir doch damit auch unserem Ziel näher zu kommen die klinisch-psychologische Behandlung als Sachleistung im österreichischen Gesundheitswesen zu etablieren. Da braucht es auch den stetigen Nachweis, dass sich die Klinische Psychologie inhaltlich und sachlich intensiv mit der klinisch-psychologischen Behandlung auseinandersetzt.

Das Programm können Sie hier einsehen.




22.-23.11.2021 - 4. Internationale Fachtagung "Psychologische Diagnostik", online

Die vierte Internationale Fachtagung mit dem Motto "Vielfalt der Diagnostik - Ausblick ICD 11" fand wieder online statt.

Durch das diesjährige Programm, für das in bewährter Weise das Team des Qualitätszirkel "Psychologische Diagnostik" verantwortlich zeichnet, führte Mag. Bruno Weidlich. 17 ReferentInnen aus Deutschland, Schweden der Schweiz und Österreich hielten live zugeschaltet Vorträge und vertiefende Vorträge am Tag 2 - aufgeteilt in die Schwerpunkte Erwachsene oder Kinder.

18.09.2021 - 2. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung, online

Am 18. September 2021 haben wir gemeinsam mit der Fachsektion "Klinische Psychologie" des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen (BÖP) zum zweiten Mal den "2.Tag der klinisch-psychologischen Behandlung" | online, durchgeführt.
Das Thema der Tagung lautete: "Die Kompetenz der Klinisch-Psychologischen Behandlung/Psychologischen Therapie in der Praxis

Wir alle sehnen uns nach einer noch nie da gewesenen Pandemie zur Rückkehr in die Normalität. Wir hoffen auf eine baldige Einkehr von Tagungen und Konferenzen mit alt bekannter gegenseitiger Begegnung und Kommunikation. Leider ist es noch nicht so weit. Wir können zwar jetzt nach fast zwei Jahren den zweiten Tag der Klinisch-Psychologischen Behandlung begehen, aber leider noch nicht in Präsenz. Dennoch hoffen wir, dass er für Sie in gleicher Weise inspirierend, anregend und interessant sein wird wie der erste.

Trotz der massiven Einschränkungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, hat sie doch deutlich gemacht, wie wichtig die Psychologie und hier insbesondere die Klinische Psychologie für die psychosoziale Gesundheitsversorgung der Bevölkerung Österreichs ist. Noch nie war breiten Teilen der Bevölkerung, der Politik und den Verantwortlichen aus der Gesundheitsversorgung und nicht zuletzt uns Klinischen Psychologinnen und Psychologen so sehr bewusst wie jetzt, dass die psychosoziale Gesundheitsversorgung Österreichs ohne die klinisch-psychologische Behandlung/psychologische Therapie unvollständig und mangelhaft ist.

Mit diesem Wissen und diesem Bewusstsein begehen wir heuer den zweiten Tag der Klinisch-
Psychologischen Behandlung/Psychologischen Therapie.

Das Programm können Sie hier einsehen.

18.-19.06.2021 - Fachtagung Rechtspsychologie, online

Von 18.-19. Juni 2021 fand die Tagung "Rechtspsychologie" mit dem Titel: "Qualitätssicherung
in der Rechtspsychologie
" statt.

Wir in der Fachsektion Rechtspsychologie haben uns zum Ziel gesetzt, die
wissenschaftlichen Grundlagen unseres Fachgebietes nach außen sichtbar
zu machen und damit die in den letzten Jahrzehnten betriebene wissenschaft-
liche Abgrenzung besonders gegenüber medizinischen Gutachten heraus-
zustreichen. Dazu soll bei unserer Tagung zum einen eine komprimierte
Übersicht aktueller Standards der klinisch-psychologischen Gutachtens-
erstattung im deutschsprachigen Raum vermittelt werden, die uns alle zu
einer produktiven und kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit
anzuregen vermag. Die Tagung soll zum anderen dazu dienen einzelne Fach-
bereiche näher zu beleuchten, um vielleicht ein Interesse an einer intensiveren
Beschäftigung mit diesem Teilbereich zu wecken.

Das Programm können Sie hier einsehen.





12.-13.11.2020 - 3. Internationale Fachtagung "Psychologische Diagnostik", online

Die dritte Internationale Fachtagung mit dem Motto "Differentialdiagnostik über die gesamte Lebensspanne" fand heuer, den Umständen (Stichwort: COVID-19) geschuldet, erstmals online statt. Über 450 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich und aus dem Ausland haben diese Möglichkeit genutzt, sich ortsunabhängig spezifisch diagnostisch weiterzubilden.

Durch das diesjährige Programm, für das in bewährter Weise das Team des Qualitätszirkel "Psychologische Diagnostik" verantwortlich zeichnet, führte Mag. Bruno Weidlich. 15 ReferentInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich hielten live zugeschaltet nicht nur acht interessante Vorträge, die angefangen vom "Flynn-Effekt" über "ADHS im Erwachsenenalter" bis hin zu "Nullbock auf Psychotest" und "Schlafstörungen" diagnostisch relevante Fragestellungen der gesamten Lebensspanne abdeckten. Es wurden auch sehr viele Fragen der TeilnehmerInnen, die sich durch ein Fragepanel interaktiv und engagiert an der Tagung beteiligen konnten, beantwortet. Als zusätzliches Service wurde in der Nachbearbeitung der Tagung auch noch eine "Fragen- und Antwortsammlung" der Fragen, die live nicht mehr gestellt werden konnten, erstellt.

Die Interdisziplinären Gespräche, die letztes Jahr so erfolgreich eingeführt wurden, haben auch dieses Jahr die Tagung aufgelockert. Besprochen wurde die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Ergotherapie, Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen und Psychotherapie.

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen: Das Organisationsteam der ÖAP war mit drei MitarbeiterInnen als OrganisatorInnen zugeschaltet, hat an den eineinhalb Tagen über 700 Fragen beantwortet und den Telefonsupport der TeilnehmerInnen und ReferentInnen, bei denen technische Probleme aufgetreten sind, übernommen.

16.10.2020 Online-Tagung "Gesundheitspsychologie 2020"

Erstmals hat die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP gemeinsam mit dem Berufsverband Österreichischer PsychologInnen eine Online-Tagung speziell zum Thema Gesundheitspsychologie veranstaltet. Mit mehr als 240 TeilnehmerInnen aus dem In- und Ausland war diese ein großer Erfolg und zeigt erneut, die große, aktuelle Relevanz des Berufsfelds.

Assoz. Prof. Mag. Dr. Stefan Höfer, Leiter der BÖP-Fachsektion Gesundheitspsychologie, wies in seiner Eröffnung auf die große Herausforderung im Umgang mit Krankheit hin und führte anschließend als Moderator durch die Tagung. In ihrer Keynote stellte dann Dr.in Mag.a Marlene Sator (Gesundheit Österreich GmbH) das Kommunizieren über Gesundheitsrisiken und Lösungsansätze vor, Prof. Dr. Andreas Kruse referierte über „Gesundes Altern“, Dr. Felix G. Rebitschek in seiner Keynote über Risikokompetenz. Weitere ReferentInnen waren von Dr.in Mag.a Edith Flaschberger, Mag.a Inanna Reinsperger und Univ.-Prof. Dr. Jens Blechert.

20.02.2020 Vortrag "Eskalation und De-Eskalation von Konflikten" von Univ.-Prof. Dr.Dr.h.c. Friedrich Glasl , Wien

Am 20.02. hatten wir die Ehre Herrn Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Friedrich Glasl, den Experten im deutsprachigen Raum zum Thema "Konfliktforschung" und "Organisationsentwicklung" zu einem Vortrag über "Eskalation und De-Eskalation von Konflikten" begrüßen zu können. 160 TeilnehmerInnen nahmen die Möglichkeit wahr und konnten im Haus der Ingenieure den spannenden Ausführungen des Referenten folgen. Frau Mag.a Christine Priesner (Leiterin der Fachsektion Mediation im BÖP) übernahm die Begrüßung und Einführung.

Kurzinfo zum Vortrag: Grundlage für eine wirkungsvolle Konfliktbehandlung ist das Wissen um die Dynamik der Eskalation. Reibungen und Spannungen eskalieren zu Konflikten, weil durch den zunehmenden Stress die Wahrnehmungen, die Denkfähigkeit, die Emotionen und Handlungsmotive immer mehr beeinträchtigt werden. Wer die Mechanismen, die hier wirksam sind, kennt und versteht, hat hiermit auch schon die Schlüsselstellen für de-eskalierende Interventionen gefunden.
Im Vortrag wurde die Eskalationsdynamik dargestellt und gezeigt, wie hier Methoden der Mediation ansetzen.

25.-26.11.2019 - 2. Internationale Fachtagung "Psychologische Diagnostik", Wien

Die zweite Fachtagung stand unter dem Motto "Stellenwert psychologischer Diagnostik" und hat anhand zahlreicher interessanter Vorträge und erstmals durchgeführter Interdisziplinärer Bühnengesprächen eben diesen hohen aufgezeigt. Sie wurde, wie auch schon die erste, gemeinsam mit dem Qualitätszirkel "Diagnostik" und dem Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) organisiert.

Mit sieben Vorträgen und drei Bühnengesprächen am ersten Tag, zehn bzw. 12 Vorträgen am zweiten Tag (also 19 Vorträge) und insgesamt 23 Vortragenden, zwei davon aus Deutschland und ebenfalls zwei aus der Schweiz, hatten wir ein ambitioniertes Programm, das die Erwartungen unserer TeilnehmerInnen, wie das überaus positive Feedback zeigte, erfüllt hat. Lesen Sie hier das Programm nach.

Besonders der Vortrag von Herrn Matthias Huber, MSc über "Autismus-Spektrum-Störung – Änderungen im ICD 11", welcher selbst vom Asperger-Syndrom betroffen ist (Link zu einer sehenswerten SRF-Dokumentation), ist bei den TeilnehmerInnen sehr gut angekommen. Abgesehen von den fachlichen Präsentationen wurden auch die warmen und höchst wertschätzenden Eröffnungworte von Herrn Dr. Johannes Gregoritsch (damals noch Hauptverband Österreichischer Sozialversicherungsträger) und a.o. Prof.in DDr.in Andrea Fleischmann (damals noch Wiener Gebietskrankenkasse), die die Wichtigkeit und Verlässlichkeit der aller klinisch-psychologischen DiagnostikerInnen hervorgehoben haben, sehr gut aufgenommen.

Dieses Jahr fand die Tagung in der Expedithalle der Ankerbrotfabrik im 10. Wiener Bezirk statt, die unserer Fachtagung den passenden Rahmen gegeben hat. Kulinarisch wurden die TeilnehmerInnen von magdas.catering verwöhnt, das nicht nur regional, saisonal und biologisch kocht, sondern bei dem als "Social Business" ein Drittel der MitarbeiterInnen aus ehemals langzeitarbeitslose Menschen, Menschen mit Fluchthintergrund sowie Menschen mit Behinderungen besteht. Als Veranstalterin war uns die Unterstützung dieses Projekts in Verbindung mit einer qualitativ hochverwertigen Verpflegung und eines Top-Services für unsere TeilnehmerInnen ein Anliegen.

27.-28.09.2019 - 1. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung, Wien

Vom 27.-29.09.2019 haben wir gemeinsam mit der Fachsektion "Klinische Psychologie" des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen (BÖP) zum ersten Mal den "1. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung", welcher sich in Workshops am 27. und in die Fachtagung am 28. aufgeteilt hat, durchgeführt.

Mit dieser Tagung wollten wir insbesondere aufzeigen und belegen, dass die Klinische Psychologie nicht nur eine exzellente Diagnostik-kompetenz besitzt, sondern vor allem eine mindestens ebenso herausragende Behand-lungskompetenz. Die Tagung, die den Auftakt zu einer Serie regelmäßig stattfindender Tagungen darstellte, hat den TeilnehmerInnen neue Entwicklungen in der klinisch-psychologischen Behandlung nahe gebracht und mit den vier Workshops am Freitag und den neun Vorträgen am Samstag Ansätze und Methoden aus diesem Bereich besonders praxisnah und mit Hilfe von praktischen Beispielen vermittelt. Lesen Sie hier das Programm nach.

Der "2. Tag der klinisch-psychologischen Behandlung" wird vom 25. - 26.09.2020 in Wien stattfinden. Wir freuen uns schon auf Ihre Teilnahme!