ABGESAGT: Therapeutischer Humor: ressourcenorientiertes Arbeiten in der Klinischen und Gesundheitspsychologie mit PatientInnen
ABGESAGT: Bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Fr 10.06.2022, 15:30–19:00
Sa 11.06.2022, 09:00–17:00
Linz
Nr. S-01-11-0060-9
12 Einheiten
- € 289,50 mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 351,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Tamara Akdil
Ziel
Der bewusste und geplante Einsatz von Humor in der psychologischen Beratung und Betreuung eröffnet dem/der Patienten/in neue Handlungsspielräume. Er verbessert die Compliance, die Beziehungsfähigkeit und erschließt neue, oft wenig bewusst genutzte Kompetenzen, sowohl seitens des/der Patienten/in als auch des/der Psychologen/in. Durch diesen ressourcenorientierten Ansatz kommt es zu einer Stärkung des Selbstwerts. Das gezielte Training dieser Fähigkeit ermöglicht eine Distanzierung vom aktuellen Problem und führt zur Förderung neuer Denkansätze und zu kreativen Lösungsstrategien.
Inhalt
- Grundlagen und Techniken von humorvollen Interventionen: Wann sollte Humor angewandt werden und wie kann dies geschehen?
- Wirkungsvoller Einsatz von Humor: Techniken, um Menschen zu helfen, positive Haltungen spielerisch zu entwickeln
- Heilende Wirkung von Humor: die Anwendung von Humor, um das Wohlbefinden zu stärken und Stress und Belastung zu reduzieren
- Unterscheidung zwischen hilfreichem und destruktivem Humor: Wie ist Humor zu nutzen, um Probleme in einem neuen Rahmen zu sehen und sich Zugang zu den eigenen Mitteln zu verschaffen?
- Improvisation und Spielerisches als Quelle des Humors
Zielgruppen
- Psycholog:innen
- Klinische Psycholog:innen
ReferentInnen
Seminarort
Stadtoase Kolping Linz Gesellenhausstraße 5 4020 Linz
Weitere Seminare aus Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung
Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung
Webinar: Behandlung von Angststörungen aus kognitiv-verhaltenstherap. Sicht
Mi 27.05.2026, 09:00–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Dr.in Camilla Bensch
WartelisteKlinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung
Die Rolle des autonomen Nervensystems in der Behandlung psychischer Störungen
Sa 30.05.2026, 09:00–17:00 Uhr | Graz | 8 EH | Mag.a Monika Eichhübl
WartelisteKlinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung
Autismus-Diagnostik praktische Anwendung von ADI-R und ADOS-2
Do 25.06.2026 – Fr 26.06.2026 | Salzburg | 16 EH | Mag.a Sonja Metzler
Anmelden