Ihr Anbieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psycholog:innen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expert:innen. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Profitieren Sie vom jahrzehntelangen Know-How einer der größten, österreichweiten Anbieter:innen des Lehrgangs Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie!

Fort- und Weiterbildungen für Psycholog:innen

Fort- und Weiterbildung von Expert:innen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

Webinar: Embodiment

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Mi 20.10.2021, 16:15–19:35


Nr. S-01-11-1011-7

4 Einheiten

  • € 86,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 107,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Tamara Akdil

Ziel

Embodiment, das Eingebettetsein des psychischen Geschehens in den Körper
gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit. Dieses Webinar gibt einen Überblick über die psychologischen und neurowissenschafltichen Erkenntnisse für ein umfassenderes Verständnis für die Körper-Gehirn-Verbindung mit dem Ziel dieses für die (psychologische) Praxis nutzen zu können.

Es wird drauf eingegangen, wie Emotion, Denken und Entscheiden von sensorischen und physischen Erfahrungen beeinflusst sind und ob und wie hilfreich Körperhaltungen für das psychische Erleben sein können.

Inhalt

  • Begriffsbestimmung und Entwicklung des Embodiment?
  • Soma und Psyche: die (wieder)entdeckte Einheit
  • Körper und Haltung als Tool und Ressource nutzen
  • Embodiment und Selbstmanagement: die Rolle der Body-Feedback-Prozesse
  • Praktische Übungen

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • DiplomsozialarbeiterInnen (DSA)
  • PädagogInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • GesundheitspsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

07/2024

07/2024

04/2025

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über zoom angeboten.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind.Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.


Weitere Seminare aus Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Keine Angst vor Borderline (Modul 1) - Borderline Persönlichkeitsstörungen

Fr 17.10.2025, 09:00–17:00 Uhr | Wien | 8 EH | Dipl.-Psych.in Astrid Schütt

Info

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Webinar: Konzepte zum Phänomen Liebeskummer

Do 23.10.2025, 10:00–16:00 Uhr | online | 6 EH | Mag.a Birgit Maurer, MSc.

Anmelden

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung

Webinar: Interventionen nach einem Suizid: Unterstützung von Hinterbliebenen

Mi 12.11.2025 – Do 13.11.2025 | online | 12 EH | Mag. Gerd Mantl, MSc

Anmelden