Ihr Anbieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psychologinnen und Psychologen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expertinnen und Experten. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Profitieren Sie vom jahrzehntelangen Know-How einer der größten, österreichweiten Anbieter des Lehrgangs Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie!

Fort- und Weiterbildungen für PsychologInnen

Fort- und Weiterbildung von ExpertInnen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

ABGESAGT: Klinisch-psychologische Behandlung bei kognitiven und psychischen Störungen im Alter

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Fr 10.12.2021, 09:00–17:00
Sa 11.12.2021, 09:00–17:00

Wien
Nr. S-01-17-0003-12

16 Einheiten

  • € 379,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 461,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

In diesem Seminar werden die Möglichkeiten der klinisch-psychologischen Behandlung im Alter praxisorientiert erörtert. Es werden
neuropsychologische Ansätze, psychosoziale Ansätze und klinisch-psychologische Methoden zur Behandlung verschiedener
Störungen/Problemstellungen im Alter (z.B. Demenz, Depression, Angststörungen) gemeinsam mit den TeilnehmerInnen erarbeitet. Dabei steht vor allem die konkrete Fallarbeit im Vordergrund (eigene Fälle können eingebracht werden).

Inhalt

  • Neuropsychologische bzw. klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden bei verschiedenen Störungsbildern und Problemstellungen im Alter (Demenz, Depression, Angststörungen, Belastungs-und Anpassungsstörungen, ....)
  • Entwicklung von konkreten klinisch-psychologischen Behandlungsplänen
  • Sensibilisierung für besondere Aspekte (z.B. Beziehung, Ressourcenorientiertheit, ....) der klinisch-psychologischen Behandlung im Alter

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Seminarort

Seminarzentrum der ÖAP Seminarraum ÖAP 3 Dietrichgasse 25 1030 Wien

Hinweis

Dieses Seminar ist im Geronto Lehrgang mit 16 EH für den Bereich III anrechenbar.


Weitere Seminare aus Gerontopsychologie

Gerontopsychologie

Webinar: Seltene Demenzformen

Do 25.09.2025, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Katja Petrovic

Anmelden

Gerontopsychologie

Webinar: Differentialdiagnose Demenzen

Fr 17.10.2025, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Katja Petrovic

Anmelden

Gerontopsychologie

Webinar: Psychopathologischer Status

Di 28.10.2025, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Ao.Univ.Prof.in DDr.in Gabriele Sachs-Erfurth

Warteliste