Ihr Anbieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psychologinnen und Psychologen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expertinnen und Experten. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Profitieren Sie vom jahrzehntelangen Know-How einer der größten, österreichweiten Anbieter des Lehrgangs Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie!

Fort- und Weiterbildungen für PsychologInnen

Fort- und Weiterbildung von ExpertInnen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode - Eine praktikable Möglichkeit, Kinder und ihre Bezugspersonen freundlich zu beobachten

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Fr 14.10.2022, 10:00–18:00
Sa 15.10.2022, 09:00–17:00

Wien
Nr. S-01-15-0081-7

16 Einheiten
€ 390,50 mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 475,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Interaktionen haben einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Sie genauer beim Spielen und Kommunizieren zu beobachten, ist hilfreich für die Planung pädagogischer und therapeutischer Interventionen, für die Elternberatung und bei gutachterlichen Fragestellungen.

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ermöglicht mit ihren alltagsnahen Aufgaben eine effektive Beobachtung der Kind-Bezugsperson-Beziehung. Dabei werden diagnostisch relevante Verhaltensweisen durch spezifische Aufgaben (für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder bzw. Jugendliche) evoziert.

Dieses Vorgehen erlaubt der UntersucherIn einen ganzheitlichen Eindruck.

Die Durchführung der H-MIM ist sowohl für die Kinder als auch für deren Bezugspersonen stressarm und abwechslungsreich.

  • Anwendungsbereiche der H-MIM kennen
  • die Durchführung der H-MIM planen können
  • die Auswertung durchführen können
  • die Eltern ressourcen-orientiert einbeziehen können

Inhalt

  • Anwendungsbereiche der H-MIM
  • Theoretische Grundlagen der H-MIM
  • Planung und Setting der H-MIM
  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen
  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Präsentation

  • Videoanalyse

  • Fallbeispiele

Zielgruppen

  • PädagogInnen
  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • DiplomsozialarbeiterInnen (DSA)
  • PsychotherapeutInnen

ReferentInnen

  • Markus Schulte-Hötzel

Feedback zum Seminar

04/2022

04/2022

04/2022

Hinweis

Dieses Seminar ist im Ausmaß von 8 EH für den Bereich I **und **im Ausmaß von 8 EH für den Bereich III anrechenbar.

WICHTIG:
Für die Anwendung der H-MIM brauchen Sie das Manual und die Anweisungkarten. Sie können diese direkt beim Referenten Herrn Schulte-Hötzel bestellen. Für die Arbeit im Kurs werden sie ein Skript erhalten.: schulte-hoetzel@t-online.de

oder

https://www.schulte-hoetzel.de/seite/516750/heidelberger-marschak-interaktionsmethode-(h-mim).html


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Autismus-Spektrum oder/und...? Differentialdiagnostik und Komorbidität

Fr 13.01.2023, 09:00–14:00 Uhr | online | 5 EH | Mag.a Dr.in Kathrin Hippler

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen

Sa 18.03.2023, 09:00–18:30 Uhr | Salzburg | 10 EH | Prof.in DDDr.in MMag.a Ulrike Kipman

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter

Mo 27.03.2023, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Dr.in Birgit Köchl

Anmelden