Klinisch-psychologische Interventionen und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Fr 03.06.2022, 09:00–17:00
Wien
Nr. S-01-15-0122-2
8 Einheiten
€ 193,50 mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 238,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Das Seminar umreißt die klinisch-psychologische Behandlung bei drei- bis sechsjährigen Kindern. Aufgrund des Alters und der damit einhergehenden entwicklungsbedingten Besonderheiten müssen wesentliche didaktische Prinzipien unbedingt Berücksichtigung finden und die kinderzentrierte Behandlung durch elternzentrierte und kindergartenzentrierte Interventionen ergänzt werden.
Die Ziele der Behandlung beziehen sich auf Förderung, Kompensation sowie Adaption der Umweltbedingungen. Dabei müssen lern- und entwicklungspsychologische Grundprinzipien zur Anwendung kommen. Angeführt werden exemplarisch einige Förderprogramme, die sich für diese Altersgruppe eignen. Zudem wird auf die Befundbesprechung als erste Interventionsmaßnahme eingegangen.
Inhalt
- Überblick über die verschiedenen Ebenen, Ziele und didaktischen Prinzipien von Entwicklungsförderung im Kindergartenalter
- Befundbesprechung und Elternberatung
- Elterntrainings (z.B. THOP, Fledermausprogramm, HET)
- Konkrete Therapieprogramme (z.B. EMK, Denkspiele, MARKO-T, Mutig werden mit Til Tiger)
- Interventionsmaßnahmen im Kindergarten, Beratung von Elementarpädagog*innen
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
- GesundheitspsychologInnen
ReferentInnen
Hinweis
Dieses Seminar ist für den Bereich III des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Klinisch-psychologische Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern
Fr 19.08.2022 – Sa 20.08.2022 | online | 16 EH | Mag.a Dr.in Hannelore Koch
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
"Wenn Schule krank macht" - Schulangst bei Kindern und Jugendlichen
Do 29.09.2022, 09:00–18:30 Uhr | Klagenfurt | 10 EH | Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Völkl-Kernstock
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
"Ich kenne mich aus!" - Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen
Mo 10.10.2022 – Di 11.10.2022 | Wien | 12 EH | Mag.a Dr.in Liesa Josephine Weiler-Wichtl
Anmelden