Diagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter: Zero-to-three-R und Zero to five
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Do 17.10.2019, 09:00–17:00
Fr 18.10.2019, 09:00–17:00
Innsbruck
Nr. S-01-15-0067-6
16 Einheiten
- € 366,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 444,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
In der psychologischen Diagnostik von Säugling oder Kleinkindern erweisen sich die Diagnosemanuale ICD-10 und DSM-IV bzw. DSM-V als unzureichend und wenig passend. Dieses Manko versucht das amerikanische Diagnosemanual Zeroto-
Three zu beheben und verknüpft eine spezifsch auf dieses junge Alter ausgelegte Diagnostik mit dem bewährten Mehrachsensystem. Im Rahmen des Seminars wird auch auf das neue Manual DC:0-5 eingegangen.
- Zwischen Interaktions-, Bindungs- und Regulationsstörung unterscheiden könnnen
- Arten von Fütterstörungen unterscheiden können.
- Analyse von Risikofaktoren
- Erkennen von psychischen und sozialen Fähigkeiten des Kindes
- Erkennen von qualitativer und quantitativer Güte elterlicher Fürsorge
Inhalt
- Überblick über das Diagnosemanual und seine 5 Achsen
- Differenzialdiagnostische Betrachtung
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
Seminarort
Alphotel Innsbruck Bernhard-Höfel-Strasse 16 6020 Innsbruck
Hinweis
Dieses Seminar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Möglichkeiten der klinisch-psychologischen Diagnostik für das Familiensystem
Sa 20.09.2025, 09:00–17:00 Uhr | Salzburg | 8 EH | Mag.a Marianne Mairhofer
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode
Fr 17.10.2025 – Sa 18.10.2025 | Klagenfurt | 16 EH | Markus Schulte-Hötzel
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode - Aufbaukurs
Sa 25.10.2025, 09:30–17:30 Uhr | online | 8 EH | Markus Schulte-Hötzel
Anmelden