ADHS im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Differentialdiagnostik und Interventionen
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Sa 24.11.2018, 09:00–16:15
Innsbruck
Nr. S-01-20-0046-2
8 Einheiten
€ 176,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 192,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
€ 160,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)
Ziel
ADHS zählt zu den häufigsten psychiatrischen Diagnosen des Kindes- und Jugendalters. Dabei reicht es für eine Diagnosestellung nicht, sich auf die Kernsymptomatik Aufmerksamkeitsstörung, Impulsivität und Hyperaktivität zu konzentrieren. Um eine "Epidemie" im Sinne einer "Modediagnose" zu vermeiden, scheint eine kritische Haltung notwendig, die Umfeld und Lebenssituation des Kindes miteinbezieht und alle möglichen Differentialdiagnosen sorgfältig ausschließt.
Anhand von Falldarstellungen stellen wir den diagnostischen Verlauf, die differentialdiagnostischen Überlegungen sowie mögliche Interventionen vor.
Inhalt
- Definition des Störungsbildes
- Neurobiologische Modelle
- Überblick über neuropsychologische Testverfahren
- Komorbiditäten und Differentialdiagnose: Autismus-Spektrum-Störung, Bindung, Sucht
- Fallbeispiele und Verlauf
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
Hinweis
Anrechnung auf das Curriculum
1.5. Entwicklungsneuropsychologie (4 E)
2.1. Neuropsychologische Testverfahren (2 E)
3.2. Neuropsychologische Trainingsverfahren und Therapie (2 E)
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