Webinar: Praktische Anwendung der Resilienzförderung bei Kindern anhand von Märchen und Geschichten

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Fr 29.09.2023, 09:30–15:15

online
Nr. S-01-15-0118-5

6 Einheiten
€ 147,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 181,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

In diesem Seminar wird konkret gezeigt wie evidenzbasiertes Wissen der Resilienz direkt und flexibel in die Praxis übertragen wird. Es wird eine Herangehensweise vorgestellt, wie Resilienz von Kindern über Märchen in der Praxis gefördert werden kann. Basis dafür sind die drei Quellen der Resilienz nach Edith Grotberg.

Drei Schwerpunkte stehen bei dieser Fortbildung im Mittelpunkt:

  1. die systematische Erfassung der Ausgangssituation der ProtagonistInnen in Märchen, Geschichten und Filmen. Es werden konkrete Kriterien zur Beurteilung der Resilienz der ProtagonistInnen vorgestellt mithilfe derer systemische Faktoren identifiziert werden, die das Wohlbefinden beeinflussen.
  2. eine treffsichere Erkennung von Lösungsstrategien und Defiziten im Hinblick auf die drei Quellen der Resilienz.
  3. die Erfindung einer an die Situation eines Kindes angepassten Geschichte bzw. eines angepassten Märchens. Es werden die (Problem)situationen sowie die Stärken und Schwächen eines Kindes vor dem Hintergrund der Resilienz erfasst. Im Anschluss daran wird deutlich, was das Kind braucht. So kann ein roter Faden für eine "individuell an das Kind angepasste" Geschichte entstehen.

Ziele:

  • den Aufbau von Märchen, Geschichten und Filmen vor dem Hintergrund der Theorie zu Resilienz erkennen
  • Defizite und Lösungsstrategien im Hinblick auf Resilienz(quellen) betrachten
  • selbst Märchen und Geschichten unter Berücksichtigung der Resilienzquellen erfinden

Inhalt

  • Basiswissen "Resilienz und resilienzfördernde Kommunikation"
  • Erwerb und praktische Anwendung von Kriterien zur systematischen Feststellung von Resilienz
  • Auf Basis der drei Resilienzquellen und der damit einhergehenden Defizite Prototypen von Geschichten und Märchen erstellen
  • Eine individuelle Geschichte mithilfe von Lehrmaterialien (in Form von Kärtchen) anhand der festgestellten Kriterien zur Resilienz erstellen

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • GesundheitspsychologInnen

ReferentInnen

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Kamera und Mikrofon verfügt und diese einsatzbereit sind. Um an dem Webinar teilzunehmen ist ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.
Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Dieses Seminar ist im Curriculum | Kinder-, Jugend-, Familienpsychologie zur Gänze für Bereich III anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Mobbing im Kinder/Jugendbereich-Psycholog. Behandlungsansätze 1.Theorie

Fr 02.02.2024 – Sa 03.02.2024 | online | 16 EH | MMag.a Simone Friesacher, Mag.a Doris Reinwald

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

"Ich kenn' mich aus!" Gesundheitskompetent durch den Alltag-praktische Anwendung

Fr 01.03.2024, 09:00–17:00 Uhr | Wien | 8 EH | Mag.a Dr.in Liesa Josephine Weiler-Wichtl

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Gewaltprävention in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Di 12.03.2024, 09:15–16:15 Uhr | online | 7 EH | DSA Mag.a Raina Ruschmann, Mag. Benjamin Weber

Anmelden