Ihr Anbieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psycholog:innen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expert:innen. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Profitieren Sie vom jahrzehntelangen Know-How einer der größten, österreichweiten Anbieter:innen des Lehrgangs Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie!

Fort- und Weiterbildungen für Psycholog:innen

Fort- und Weiterbildung von Expert:innen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

VERSCHOBEN: I.B.T. Traumaintegrative Bindungsorientierte Traumatherapie bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern: Arbeit mit Bezugspersonen

Außerhalb des Buchungszeitraums. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Di 19.05.2020, 09:00–18:30
Mi 20.05.2020, 09:00–18:30


Nr. S-01-15-0084-2

20 Einheiten

  • € 454,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 553,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

In diesem Seminar steht die traumaintegrative Arbeit in Bezug auf das Trauma des Kindes mit den Bezugspersonen im Vordergrund. Die Arbeit mit den Bezugspersonen ist die Voraussetzung, dass die traumaintegrative Arbeit mit dem Kind gelingen kann. Die Bezugspersonen sollten in der Lage sein, das Traumaereignis dem Kind feinfühlig zu berichten, ohne selbst dadurch "angetriggert" zu werden. Damit dies gelingen kann, muss dies mit den Bezugspersonen selbst bearbeitet und gut vorbereitet werden. Die Arbeit mit den Bezugspersonen wird in diesem Seminar in Theorie und Praxis eingeübt. Die Bereitschaft zur Selbsterfahrung ist notwendig, um die Methode an sich selbst (als Patient und Therapeut) erprobt zu haben.

Zielgruppen

  • Psycholog:innen
  • Zielgruppe ohne Einschränkung auf Psycholog:innen
  • Klinische Psycholog:innen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

07/2021

07/2021

07/2021

02/2022

Hinweis

Für dieses Seminar ist der Besuch des Seminars "I.B.T. Traumaintegrative Bindungsorientierte Traumatherapie bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern" nicht zwingend erforderlich, jedoch sind grundlegende Kenntnisse der Psychotraumatologie Voraussetzung

Dieses Seminar ist für Bereich III des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Dyskalkulie: Diagnostik und Förderung

Di 24.03.2026, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Dr.in Verena Dresen

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Legasthenie: Diagnostik

Mo 13.04.2026, 17:00–19:30 Uhr | online | 3 EH | Mag. Dr. Martin Schöfl

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

PDA-Profil (Pathological Demand Avoidance) im Autismus-Spektrum

Fr 29.05.2026, 09:00–17:00 Uhr | Wien | 8 EH | Mag.a Nilgül Sahinli Mayregg

Warteliste