Ihr Anbieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psychologinnen und Psychologen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expertinnen und Experten. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Profitieren Sie vom jahrzehntelangen Know-How einer der größten, österreichweiten Anbieter des Lehrgangs Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie!

Fort- und Weiterbildungen für PsychologInnen

Fort- und Weiterbildung von ExpertInnen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

Webinar: Praktische Anwendung der Resilienzförderung bei Kindern anhand von Märchen und Geschichten

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Fr 03.12.2021, 09:15–14:45

online
Nr. S-01-15-0118-1

6 Einheiten
€ 129,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 160,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Vertiefung des Seminars "Resilienz bei
Kindern". Als Grundlage dient die Verinnerlichung der resilienzfördernden Kommunikation,
die im Basisseminar erworben wurde. Drei Schwerpunkte stehen bei dieser Vertiefung im
Mittelpunkt:
(1) die systematische Erfassung der Ausgangssituation der ProtagonistInnen in Märchen, Geschichten und Filmen. Es werden konkrete Kriterien zur Beurteilung der Resilienz der ProtagonistInnen vorgestellt mithilfe derer systemische Faktoren identifiziert werden, die das
Wohlbefinden beeinflussen.
(2) eine treffsichere Erkennung von Lösungsstrategien und Defiziten im Hinblick auf die drei Quellen der Resilienz.
(3) die Erfindung einer an die Situation eines Kindes angepasste Geschichte/angepasstes Märchen. Dafür wird entsprechendes Material(in Form von Kärtchen) zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieser Kärtchen können die (Problem)situationen sowie die Stärken und Schwächen eines Kindes vor dem Hintergrund der Resilienz "aufgelegt" werden. Im Anschluss daran wird deutlich was das Kind braucht. Weitere Kärtchen ergänzen die Situation in der Form, dass ein roter Faden für eine Geschichte "individuell an das Kind angepasst" entsteht.
In diesem Seminar wird konkret gezeigt wie evidenzbasiertes Wissen der Resilienz direkt und flexibel in die Praxis übertragen wird.

Ziele:

  • den Aufbau von Märchen, Geschichten und Filmen vor dem Hintergrund derTheorie zu Resilienz erkennen
  • Defizite und Lösungsstrategien im Hinblick auf Resilienz(quellen) betrachten
  • Selbst problem-/situationsangepasst Märchen und Geschichten erfinden

Inhalt

  • Kurze Anknüpfung an das Basiswissen "resilienzfördernde Kommunikation"
  • Erwerb und praktische Anwendung von Kriterien zur systematischen Feststellung von Resilienz
  • Auf Basis der drei Resilienzquellen und der damit einhergehenden Defizite Prototypen von Geschichten und Märchen erstellen
  • Eine individuelle Geschichte mithilfe von Lehrmaterialien (in Form von Kärtchen) anhand der festgestellten Kriterien zur Resilienz erstellen

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • GesundheitspsychologInnen

ReferentInnen

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über www.edudip.com angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Kamera und Mikrofon verfügt und diese einsatzbereit sind. Um an dem Webinar teilzunehmen ist kein Software-Download notwendig, aber eine stabile Internetverbindung. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink

Dieses Seminar ist im Curriculum | Kinder-, Jugend-, Familienpsychologie für den Bereich zur Gänze III anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Klin. Psych.Diagnostik bei Kindern mit intellektuellen Beeinträchtig

Fr 07.10.2022, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Anna Katharina Gur

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Anwendungsmöglichkeiten projektiver (Test)Verfahren

Do 13.10.2022 – Fr 14.10.2022 | Wien | 20 EH | Mag.a Claudia Rupp

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Die Heidelberger Marschak- Interaktionsmethode

Fr 14.10.2022 – Sa 15.10.2022 | Wien | 16 EH | Markus Schulte-Hötzel

Warteliste