Ihr Anbieter für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psychologinnen und Psychologen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expertinnen und Experten. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

Profitieren Sie vom jahrzehntelangen Know-How einer der größten, österreichweiten Anbieter des Lehrgangs Klinische Psychologie und/oder Gesundheitspsychologie!

Fort- und Weiterbildungen für PsychologInnen

Fort- und Weiterbildung von ExpertInnen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

Webinar: Modul 2: Neuropsychologie typischer und atypischer Schriftsprachentwicklung

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Mo 23.10.2023, 18:30–20:00

online
Nr. S-01-20-0116-1

2 Einheiten

  • € 49,- mit BÖP-Mitgliedschaft
  • € 60,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
  • € 49,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)

Ziel

Kennen von Fakten zum typischen Schriftspracherwerb, um Störungen davon abgrenzen zu können: Symptome, Verläufe und Prävalenz.

Inhalt

Zunächst wird im Vortrag ein kurzer Überblick über den typischen Schriftspracherwerb gegeben. Hierfür werden die wichtigsten Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter sowie Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs erläutert. Im Anschluss werden Symptome der atypischen Schriftsprachentwicklung im Grundschul- und Erwachsenenalter dargestellt. Hierbei wird auf die Klassifikation von Lese- / Rechtschreibstörungen und die Heterogenität der Symptomatik eingegangen und erläutert welche Implikationen sich daraus für die Praxis ergeben. Schließlich wird die Prävalenz und der Verlauf von Lese- Rechtschreibstörungen beschrieben.

Zielgruppen

  • Klinische PsychologInnen
  • PsychologInnen

ReferentInnen

  • PD Dr. Kristina Moll

Hinweis

PD Dr. Kristina Moll steht als Psychologin der Forschungsgruppe Lernstörungen in der Klinik und Poliklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (LMU Klinikum München) vor. Die Arbeitsgruppe "Lernstörungen" beschäftigt sich mit zahlreichen Projekten zur Grundlagen- sowie zur angewandten Forschung im Bereich Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung.
https://www.lmu-klinikum.de/kinder-und-jugendpsychiatrie/forschung/arbeitsgruppen/ag-lernstorungen/e0b2ba583e6572fc

Anrechenbar auf das Curriculum

  1. Neuropsychologische Störungsbilder bzw. Fragestellungen 2 EH

Literaturempfehlungen
2021 Lese-/Rechtschreibstörung Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit LRS wirksam unterstützen und fördern G. Schulte-Körne Kohlhammer Verlag, 2021, ISBN 978-3-17-038366-1


Weitere Seminare aus Neuropsychologie GNPÖ

Neuropsychologie GNPÖ

Sezierkurs

Fr 23.05.2025 – Sa 24.05.2025 | | 12 EH | Dr. Lukas Reissig

Info

Neuropsychologie GNPÖ

Webinar: Psychopharmakologie in der Klinischen Neuropsychologie bei Kindern

Do 05.06.2025, 17:00–19:00 Uhr | | 2 EH | Dr. Christian Kienbacher

Info

Neuropsychologie GNPÖ

Webinar:Gesundheitskompetenz in der Klinischen Neuropsychologie

Mi 10.09.2025, 09:00–14:00 Uhr | online | 6 EH | Elizabeth Hertel

Info