Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Vorzeitige Einschulung und Klassenüberspringen: Wann ist Akzeleration für Hochbegabte der richtige Weg?
Freie Plätze vorhanden
Mi 26.11.2025, 09:30–15:30
online
Nr. S-01-15-0146-1
6 Einheiten
- € 170,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 209,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 170,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Akzelerierende Maßnahmen, wie die vorzeitige Einschulung oder das Überspringen einer Klassenstufe, zählen zu den erfolgreichsten begabtenfördernden Angeboten. Dennoch bestehen rund um Maßnahmen der Akzeleration zahlreiche Unsicherheiten, sodass sie nur selten durchgeführt werden. Offene Fragen, wie z.B., welche Kinder dafür geeignet sind und welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten, auf welche gesetzlichen Grundlagen sich Lehrkräfte und Eltern berufen können oder auch Ängste und Sorgen beschäftigen meist alle Beteiligten. Psychologinnen und Psychologen können bei diesen Entscheidungen mit einer Diagnostik unterstützen und/oder aufgrund ihrer Expertise beraten. Das Webinar soll forschungsbasiertes und praxiserprobtes Wissen, aber auch praxisnahe Entscheidungshilfen zur Akzeleration mitgeben, um Familien und ggf. weitere Beteiligte bestmöglich begleiten zu können.
Ziele:
Die Teilnehmenden des Webinars sollen
1. Fachwissen zur Akzeleration
- Die verschiedenen Formen der Akzeleration (vorzeitige Einschulung, Klassensprung) kennen und deren wissenschaftliche Grundlagen verstehen. Die Wirksamkeit und langfristigen Effekte akzelerierender Maßnahmen auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung reflektieren, z.B. bzgl. Lernerfolg und sozialer Einbindung in den neuen Klassenverband*
2. Diagnostische und beratende Kompetenzen
- Die relevanten diagnostischen Kriterien und Methoden zur Identifikation geeigneter Schülerinnen und Schüler anwenden können.
- Eltern und Lehrkräfte evidenzbasiert zu Akzelerationsentscheidungen beraten.
- Ängste und Vorbehalte von Eltern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern erkennen und mit fundierten Argumenten begegnen.
3. Rechtliche und organisatorische Grundlagen verstehen
- Die gesetzlichen Regelungen zu verschiedenen akzelerierenden Maßnahmen in Österreich kennen.
- Den organisatorischen Ablauf für Akzelerationsmaßnahmen überblicken.
** 4. Praxisnahe Entscheidungs- und Umsetzungsstrategien entwickeln**
- Entscheidungshilfen für die Praxis anwenden, um eine fundierte und individuell passende Empfehlung zu geben.
- Alternativen zu akzelerierenden Maßnahmen erarbeiten.
Lehrziele
Nach Abschluss des Webinars sollen die Teilnehmenden:
- Ein fundiertes Verständnis für die Chancen und Risiken von Akzeleration als Maßnahme der Begabtenförderung zeigen.
- Die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Akzeleration kennen und sicher anwenden.
- Durch Auswahl geeigneter Verfahren im Rahmen der psychologischen Diagnostik die Entscheidungsfindung wirkungsvoll unterstützen.
- Eltern, Lehrkräfte und weitere Beteiligte kompetent beraten und unterstützen können.
- Praxisnahe Entscheidungshilfen nutzen, um Akzelerationsmaßnahmen erfolgreich zu planen und umzusetzen.
Inhalt
- Maßnahmen der Akzeleration in der österreichischen Bildungslandschaft
- Gesetzliche Grundlagen
- Handreichungen und Leitfäden, die für die Entscheidung über eine Akzelerationsmaßnahme herangezogen werden können
- Alternativen zur Akzeleration
- Die Wirksamkeit und langfristigen Effekte akzelerierender Maßnahmen auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung reflektieren, z.B. bzgl. Lernerfolg und sozialer Einbindung in den neuen Klassenverband
Zielgruppen
- PsychologInnen
- GesundheitspsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
Hinweis
Dieses Seminar ist mit 6 EH für das Currirculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar. Bereich wird derzeit abgeklärt.
Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind und auch tatsächlich zu Beginn des Webinars eingeschaltet sind. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.
Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.
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