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Die Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP bietet österreichweit Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psychologinnen und Psychologen - aus erster Hand und praxisbezogen von führenden Expertinnen und Experten. Profitieren auch Sie von der Kompetenz und Erfahrung der Akademie des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP)!

Lehrgang Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie

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Fort- und Weiterbildungen für PsychologInnen

Fort- und Weiterbildung von ExpertInnen für alle Themenfelder der Psychologie.

Seminarangebote für psychosoziale Berufe

Fortbildungen für ein breites Spektrum an Berufen, die von psychologischem Wissen profitieren, und für Psychologie-Interessierte.

Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM): Eine praktikable Möglichkeit, Kinder und ihre Bezugspersonen zu beobachten

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Freie Plätze vorhanden

Fr 06.11.2020, 09:00–17:00
Sa 07.11.2020, 09:00–17:00

Wien
Nr. S-01-15-0081-2

16 Einheiten
€ 372,50 mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 452,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Interaktionen haben einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern. Sie genauer beim Spielen und Kommunizieren zu beobachten, ist hilfreich für die Planung pädagogischer und therapeutischer Interventionen, für die Elternberatung und bei gutachterlichen Fragestellungen.

Die Heidelberger Marschak-Interaktionsmethode (H-MIM) ermöglicht mit ihren alltagsnahen Aufgaben eine effektive Beobachtung der Kind-Bezugsperson-Beziehung. Dabei werden diagnostisch relevante Verhaltensweisen durch spezifische Aufgaben (für Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder bzw. Jugendliche) evoziert.

Dieses Vorgehen erlaubt der UntersucherIn einen ganzheitlichen Eindruck.

Die Durchführung der H-MIM ist sowohl für die Kinder als auch für deren Bezugspersonen stressarm und abwechslungsreich.

  • Anwendungsbereiche der H-MIM kennen
  • die Durchführung der H-MIM planen können
  • die Auswertung durchführen können
  • die Eltern ressourcen-orientiert einbeziehen können

Inhalt

  • Anwendungsbereiche der H-MIM
  • Theoretische Grundlagen der H-MIM
  • Planung und Setting der H-MIM
  • Training der systematischen Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen
  • Möglichkeiten der Auswertung

  • Präsentation

  • Videoanalyse

  • Fallbeispiele

Zielgruppen

  • PädagogInnen
  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen
  • DiplomsozialarbeiterInnen (DSA)
  • PsychotherapeutInnen
  • Zielgruppe ohne Einschränkung auf PsychologInnen

ReferentInnen

  • Markus Schulte-Hötzel

Hinweis

Dieses Seminar ist im Ausmaß von 10 EH für den Bereich I und im Ausmaß von 10 EH für den Bereich III anrechenbar.

WICHTIG: Das Manual mit den Anweisungskarten zur H-MIM bestellen Sie bitte direkt beim Dozenten: schulte-hoetzel@t-online.de


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