Klinisch-psychologische Diagnostik psychischer Störungen im höheren Lebensalter
Freie Plätze vorhanden
Mi 10.06.2026, 09:00–17:00
Wien
Nr. S-01-17-0040-1
8 Einheiten
- € 259,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 319,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Gerontopsychologische Krankheitsbilder weisen spezifische diagnostische und klinische Besonderheiten auf, die sich deutlich von jenen anderer Altersgruppen unterscheiden. Im höheren Lebensalter überschneiden sich psychische Symptomatik, körperliche Veränderungen, Multimorbidität und psychosoziale Belastungsfaktoren in komplexer Weise. Besonders affektive Störungen, Angststörungen, Anpassungsstörungen und somatoforme Symptomatik treten häufig auf und werden nicht selten übersehen oder fehlinterpretiert.
Dieses Seminar vermittelt einen systematischen Überblick über die wichtigsten psychischen Störungsbilder des höheren Lebensalters und fokussiert klar auf diagnostische Zugänge, Differenzialdiagnostik, altersmodulierte Symptompräsentation und deren Implikationen für die gerontopsychologische Praxis.
Ziele:
Die Teilnehmer:innen erwerben ein fundiertes Verständnis zentraler gerontopsychologischer Krankheitsbilder und deren diagnostischer Besonderheiten. Sie lernen, altersmodulierte Symptompräsentationen strukturiert zu erfassen, differenzialdiagnostisch zu beurteilen und diese Erkenntnisse sicher in klinische Entscheidungen zu integrieren. Das Seminar stärkt die Fähigkeit, komplexe klinische Situationen im Alter professionell einzuschätzen, interdisziplinär zu kommunizieren und ältere Klient:innen lebensweltorientiert sowie ressourcenfokussiert zu begleiten.
Inhalt
- Gerontopsychologisch relevante Krankheitsbilder jenseits der Demenz: Depression, Angststörungen, Anpassungsstörungen, somatoforme Störungen, Schlafstörungen, psychotische Symptome, etc.
- Altersbezogene Symptomunterschiede und typische diagnostische Fallstricke
- Differenzialdiagnostische Abgrenzung psychischer Störungen im Alter (u. a. vs. Kognitiver Störungen, Schmerz, Medikamenteneffekte, Multimorbidität, Delir)
- Bedeutung psychosozialer Faktoren (Einsamkeit, Rollenveränderungen, Pflegekontext) für Diagnostik, Behandlung und Prognose
Zielgruppen
- Klinische Psycholog:innen
- Psycholog:innen
ReferentInnen
Seminarort
Seminarzentrum ÖAP Dietrichgasse 25, 3. Stock 1030 Wien
Weitere Seminare aus Gerontopsychologie
Gerontopsychologie
Webinar: Gruppentherapien im Alter
Sa 18.04.2026, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Felicitas-Maria Jakobsen
AnmeldenGerontopsychologie
Behandlung, Beratung, Begleitung bei psych. Erkrankungen im Alter
Fr 24.04.2026, 09:00–17:00 Uhr | Salzburg | 8 EH | Mag. Michael Mattersberger
AnmeldenGerontopsychologie
Webinar: Seltene Demenzformen
Fr 19.06.2026, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Katja Petrovic
Anmelden