Mag.a Sarah Christina Rinner

Medium foto rinner

Klinische und Gesundheitspsychologin, Personzentrierte Psychotherapeutin in freier Praxis. Tätig im St. Anna Kinderspital, Mobiler Psychologischer Dienst für onkologisch erkrankte Kinder/Jugendliche und deren Familien: Projektmitentwicklung und -umsetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Schnittstellenkoordination; zuvor Stationspsychologin (Stammzelltransplantationseinheit, Intensivstation); 2020/21: IONA - Interdisziplinäre onkologische Nachsorgeambulanz, ÖGK Wien (Projektaufbauphase); Mitarbeit bei Forschungs- und Strukturprojekten, Vortragstätigkeit; seit 2011 Referentin im Fortbildungscurriculum Psychoonkologie „Psychoonkologie bei Kindern“ (ÖPPO, Ärztekammer Tirol).

Publikationen

Felder-Puig, R., Rinner, S., Keck, B., Kronberger, M., Hadek, S., Neussl, S., Stricker, M., Teusch, F. & Topf, R. (2016). Prozedurale Schmerzen bei pädiatrischen Patientinnen und Patienten. Unterschiedliche Perspektiven und Begleitfaktoren. Österreichische Pflegezeitschrift, 4.

Nickels, A., Krottendorfer, K., Leiss, U., Lettner, C., Rinner, S. (2021), Krebs bei jungen Erwachsenen. Krebs:Hilfe!, 6: 35-37.

Rinner, S. (2014). Psychologische Aspekte in der Betreuung von schwerkranken Kindern und Jugendlichen. Einblicke in die Praxis. In R. Topf (Hrsg.). Das krebskranke Kind und sein Umfeld: Psychosoziale Aspekte der Versorgung und Unterstützung. Wien: new academic press.

Rinner, S. (2015). Familienlotse in der Pädiatrischen Onkologie – Psychologische Betreuung über die Krankenhausmauern hinaus. Monatsschrift Kinderheilkunde [Supplement 3], 195–243, 241.

Rinner, S. (2021). Die psychosoziale Betreuung bei IONA. Spectrum Onkologie, 7: 36.

Kommende Seminare von Mag.a Sarah Christina Rinner

Webinar: Wenn Kinder und Jugendliche von Krebserkrankungen betroffen sind

18.06.2024 | online | 8 EH | Mag.a Sarah Christina Rinner

Webinar:Transition v. Jugendlichen/jungen Erwachsenen in die Erwachsenenmedizin