Mag. Norman Meuschke

Abschluss des Diplomstudiums Psychologie an der Universität Wien mit ausgezeichnetem Erfolg im Jahr 2014. Seit 2015 als Klinischer Casemanager im Maßnahmenvollzug gemäß § 21 Abs 1 StGB und § 21 Abs 2 StGB tätig. Klinischer Sexologe nach Yves Desjardins und regelmäßiger Vortragender auf forensischen Fachtagungen, mit besonderem Forschungsfokus auf der Situation lebensälterer Inhaftierter sowie der Risikoeinschätzung zurechnungsunfähiger DelinquentInnen.

Publikationen

  • Meuschke, N. (2018). Der Lebensabend im Gefängnis. In B. Maelicke, & S. Suhling, Das Gefängnis auf dem Prüfstand (S. 403-422). Wiesbaden: Springer.
  • Meuschke, N., & Jagsch, R. (2020). Gedanken an ein Lebensende in Haft – eine Besonderheit der Inhaftierten im höheren Alter. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 14, 354-363.
  • Meuschke, N. (2016). Kriminalprognose ohne Delinquenz – Eine Typologisierung des stationären Inanspruchnahmeverhaltens schizophrener Straftäter. Journal für Strafrecht, 438-443.
  • Meuschke, N. (2020). Kriminalprognose ohne Delinquenz – Eine Typologisierung des stationären Inanspruchnahmeverhaltens schizophrener Straftäter. In P. Briken, J. L. Müller et al., EFPPP Jahrbbuch 2019 - Empirische Forschung in der forensischen Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie. Berlin: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. (in press)

Vergangene Seminare von Mag. Norman Meuschke

  • Webinar: Modul 1: Gefährlichkeitsprognose in der psychologischen Forschung (Jänner, 2021)
  • Vortragsreihe "Rechtspsychologie" (Jänner, 2021)