Webinar: Gehirn - Schule - Alltag: Neuropsychologische Konzepte in der Psychologischen Diagnostik, Beratung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Di 11.01.2022, 13:00–18:00
Mi 12.01.2022, 09:15–15:15
online
Nr. S-01-15-0025-11
12 Einheiten
€ 265,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 324,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Oftmals haben Kinder aufgrund von subtilen Funktionseinschränkungen Schwierigkeiten, bestimmte Aspekte des täglichen Lebens zu meistern. Dabei spielen Ressourcen und vor allem das Umfeld (Familie, Kindergarten, Schule) eine große Rolle. Mittels neuropsychologischer Verfahren können diese Einschränkungen erfasst und häufig spielerisch im Alltag trainiert werden. Ressourcen können dafür nutzbar gemacht werden. Manchmal sind aber eine eingehendere neuropsychologische Behandlung sowie spezifische Maßnahmen im pädagogischen Kontext notwendig. Das Seminar soll die Beratungskompetenz von PsychologInnen in diesem Bereich schulen, indem es Anwendungsmöglichkeiten von neuropsychologischen Methoden aufzeigt und auf rechtliche Rahmenbedingungen schulischer Förderung eingeht. Ziel ist, Kindern (und deren Umfeld) Handlungskompetenzen zu vermitteln und ihnen dadurch das Teilnehmen im Alltag zu erleichtern.
Inhalt
- Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern: Informationsgehalt von Verfahren
- Partizipation in Kindergarten, Schule und Alltag: das Konzept der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (WHO)
- Neuropsychologische Grundlagen des Lernens: Diagnostik, Beratung, alltagsnahe Förderung
- Förderspiele und Trainingsmaterialien für eine funktionsspezifische neuropsychologische Behandlung
- Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zum Ausgleich von (erkrankungsbedingten) Nachteilen im pädagogischen Kontext, notwendige Formulierungen in Gutachten
- Fallbeispiele zur Veranschaulichung
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
Feedback zum Seminar
Sehr versierter Vortragender, gute Inputs für den Berufsalltag.“
01/2022
Hinweis
Dieses Seminar wird als Webinar über webex angeboten.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind.Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.
Dieses Webinar ist im Ausmaß von 8 EH für den Bereich I und entsprechend im Ausmaß von 4 EH für den Bereich II des Currirculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Praktische Anwendung der Resilienzförderung bei Kindern: Märchen
Fr 16.09.2022, 09:15–14:45 Uhr | online | 6 EH | Mag.a Dr.in Verena Wolf, Dr.in Silvia Exenberger-Vanham
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Beziehungsdiagnostik - Familienbrett & Familiensystem-Test (FAST) Teil 2
Sa 08.10.2022, 09:00–15:00 Uhr | Innsbruck | 6 EH | Univ.-Lekt. Dr. Mag. Matthias Herzog
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Regulationsstörungen der frühen Kindheit
Mo 24.10.2022 – Di 25.10.2022 | online | 12 EH | Mag.a Maria Höllwarth
Anmelden