Fortbildung für PsychologInnen
Webinar: Prokrastination - Spezifische Wege zur Veränderung von Aufschiebeverhalten
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Di 18.05.2021, 16:15–19:35
online
Nr. S-02-30-0001-10
4 Einheiten
- € 86,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 107,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Angelika Kartusch
Ziel
"Aufschieben" oder "Prokrastinieren" von "pro" für "für" und "crastinum" für "morgen" ist ein verbreitetes Phänomen. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass 80% aller Menschen schon einmal aufgeschoben haben.
Wenn allerdings regelmäßig, gewohnheitsmäßig aufgeschoben wird, erledigen Betroffene persönlich wichtige Arbeiten nicht oder nicht rechtzeitig und nur unter großem Druck. Ausgeprägtes Aufschiebeverhalten von wichtigen Tätigkeiten können in der Folge mit Stress, Depression, Angst, Einsamkeit und Erschöpfung einher gehen und sich insgesamt negativ auf die Lebenszufriedenheit auswirken.
Das Webinar gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Arten und der Wirkweise des Aufschiebens, welche Emotionen am Aufschieben beteiligt sind und was dagegen getan werden kann. Dafür werden Erkenntnisse aus der Psychologie und den Neurowissenschaften genutzt. Ebenfalls beleuchtet wird die "Digitalisierung" und ihre Folgen für die Prokrastination.
Das Phänomen Prokrastination und deren unterschiedliche Ursachen sollte besser verstanden und adäquate Wege aus der Prokrastination gesehen werden können. Hilfreiche Erkenntnisse aus der Emotions- und Embodimentforschung sollen in die psychologische Praxis mitgenommen werden können.
Inhalt
Das Webinar gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Arten und der Wirkweise des Aufschiebens, welche Emotionen am Aufschieben beteiligt sind und was dagegen getan werden kann. Dafür werden Erkenntnisse aus der Psychologie und den Neurowissenschaften genutzt. Ebenfalls beleuchtet wird die "Digitalisierung" und ihre Folgen für die Prokrastination.
- Dynamik des Aufschiebens
- Rolle der Emotionen
- Auswirkungen der Digitalisierung
- Wege aus der Prokrastination
- Spezifische Selbstwirksamkeit
- Embodiment
- Dopaminfasten
Zielgruppen
- PsychologInnen
- PädagogInnen
- DiplomsozialarbeiterInnen (DSA)
- PsychotherapeutInnen
ReferentInnen
Feedback zum Seminar
Es war ein sehr kurzweiliges, abwechslungsreiches und interaktives Webinar. Die Lebendigkeit hilft beim Lernen“
11/2024
Die Vortragende kann sehr gut mit dem Format Webinar umgehen. Die Break out Sessions und auch die Wiederholungen nach einer Pause von den Inhalten des letzten Teils war sehr gut.“
05/2024
Hinweis
Dieses Seminar wird als Webinar über edudip angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Kamera und Mikrofon verfügt und diese einsatzbereit sind. Um an dem Webinar teilzunehmen ist kein Software-Download notwendig, aber eine stabile Internetverbindung. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink
Dieses Webinar kann gemäß der Fortbildungsrichtlinie für Klinische PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen nur für den unspezifischen Teil der Fortbildungsverpflichtung angerechnet werden.
Weitere Seminare aus Gesundheitspsychologie
Gesundheitspsychologie
Webinar: Prokrastination - Wege zur Veränderung von Aufschiebeverhalten
Mi 09.07.2025, 16:15–19:35 Uhr | online | 4 EH | Mag.a Christina Maria Beran
WartelisteGesundheitspsychologie
Webinar: Prokrastination - Wege zur Veränderung von Aufschiebeverhalten
Mi 03.09.2025, 16:15–19:35 Uhr | online | 4 EH | Mag.a Christina Maria Beran
Warteliste