Einführung in spieltherapeutische Anwendungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Anmelden

Freie Plätze vorhanden

Mi 06.10.2021, 09:00–18:30

Wien
Nr. S-01-15-0052-11

10 Einheiten
€ 242,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 298,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Dieses Einführungsseminar dient als Basis, um mehr Leichtigkeit in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen zu schaffen. Im klientenzentrierten und non-direktiven Ansatz geht es in erster Linie um unsere Haltung, die wir den Menschen in unserer Praxis entgegenbringen. Weiters geht es um den Prozess und die bewusste Gestaltung von Anfangs- und Schlusssituationen, sowie der Notwendigkeit der Mit- Beteiligung von Bezugspersonen.

Inhalt

  • Spezifität des non-direktiven Ansatzes im Einsatz mit Kindern und Jugendlichen
  • Bedeutung der Miteinbeziehung von Eltern und Bezugspersonen
  • Bedeutung von Anfangs- und Schlusssituationen
  • Vorstellung der Anwendung von Sandspiel und der Arbeit mit Bilderbüchern
  • Sich erproben im Non-direktiven Setting, z.B. mit Collagen, Spielfiguren, Instrumenten usw.

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Hinweis

Dieses Seminar ist für den Bereich III des Curriculums Kinder-, Jugend und Familienpsychologie anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Beziehungsdiagnostik-Familienbrett & Familiensystem-Test (FAST) Teil 1

Do 01.07.2021, 09:00–18:30 Uhr | Wien | 10 EH | Univ.-Lekt. Dr. Mag. Matthias Herzog

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Klin-psych. Diagnostik u Behandlungsansätze bei Klein-, Vorschulkindern

Fr 16.07.2021 – Sa 17.07.2021 | online | 16 EH | Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Klin-psych. Diagnostik und Behandlungsansätze bei Klein- und Vorschulkindern

Fr 24.09.2021 – Sa 25.09.2021 | Wien | 16 EH | Mag.a Dr.in Hannelore Koch

Anmelden