Webinar: Klinisch Psychologische Diagnostik bei Kindern mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Auf die Warteliste

Wir verständigen Sie, sobald ein Platz frei wird.

Fr 12.11.2021, 09:00–17:00

online
Nr. S-01-15-0114-1

8 Einheiten
€ 173,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 212,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Die Klinisch Psychologisch Diagnostik bei Kindern mit intellektuellen Beeinträchtigungen stellt für PsychologInnen oft eine besondere Herausforderung dar. Dieses Seminar soll in erster Linie Sicherheit und Kompetenz in der Durchführung der Psychologischen Diagnostik im Bereich intellektuelle Beeinträchtigung vermitteln, sowie auch eine aufklärende Aufgabe haben, was die Psychologische Diagnostik in diesem Bereich möglich macht und wo ihre Grenzen liegen.

Definition von Fragestellungen, die mit einer Klinisch Psychologischen Diagnostik beantwortet werden können.
Abklärung kognitiver Fähigkeiten, emotionale Diagnostik, Abklärung Komorbiditäten (u.a. Besprechung von Testverfahren, Aspekte der Verhaltensbeobachtung, Gesprächsführung)

Inhalt

  • Fragestellungen für diagnostische Abklärung definieren können (wichtig bzgl. Zuweisungen)
  • Wissen über den Ablauf einer Klinisch Psychologischen Diagnostik bei Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung
  • Umgang mit Testverfahren/Befunden/Stellungnahmen, wie kommuniziere/interpretiere ich die Bedeutung  bei vorliegenden Befunden, (Stichwort andere Berufsgruppen, Behörden, Angehörige)
  • Welche Aspekte sind in der Psychologischen Diagnostik bei Kindern mit intellektuellen Beeinträchtigungen unumgänglich

Es wird vermittelt, welche Fragestellungen durch eine Psychologische Diagnostik bei Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung beantwortet werden können. Zudem werden verschiedene Abläufe anhand von Fallbeispielen kennengelernt, es wird dabei auch auf Testverfahren eingegangen. Es geht um den Umgang mit Testergebnisse und Psychologischen Stellungnahmen, auch in Hinblick auf andere Berufsgruppen, Angehörige und Behörden.

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

  • Mag.a Anna Katharina Gur

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über www.edudip.com angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop mindestens über Lautsprecher verfügt. Um aktiv am Webinar teilnehmen zu können, sollten ebenfalls Kamera und Mikrofon vorhanden und einsatzbereit sein. Um an dem Webinar teilzunehmen ist kein Software-Download notwendig, aber eine stabile Internetverbindung. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Dieses Webinar ist für den Bereich I des Curriculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Anwendungsmöglichkeiten projektiver (Test)Verfahren

Do 21.10.2021 – Fr 22.10.2021 | Linz | 20 EH | Mag.a Claudia Rupp

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Die Heidelberger Marschak- Interaktionsmethode

Fr 03.12.2021 – Sa 04.12.2021 | Wien | 16 EH | Markus Schulte-Hötzel

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Praktische Anwendung der Resilienzförderung bei Kindern: Märchen

Fr 03.12.2021, 09:15–14:45 Uhr | | 6 EH | Mag.a Dr.in Verena Wolf, Dr.in Silvia Exenberger-Vanham

Anmelden