Fortbildung für Psycholog:innen
Modul 2 B:Psychologische Diagnostik im Kontext von Kindeswohlgefährdung: Erziehungsfähigkeit und andere Aspekte, die bei der Frage nach Kindeswohlgefährdung, Fremdunterbringung und Rückführung von Bedeutung sind.
Freie Plätze vorhanden
Mo 30.11.2026, 09:00–17:00
Di 01.12.2026, 09:00–17:00
Wien
Nr. S-01-15-0157-1
16 Einheiten
- € 508,- mit BÖP-Mitgliedschaft (inkl.USt)
- € 617,- ohne BÖP-Mitgliedschaft (inkl.USt)
Ansprechperson
Ing. Marcel Rusnak
Ziel
Im Fokus des Seminars steht die Abklärung zu Fragen der Kindeswohlgefährdung, wobei auf zentrale Erscheinungsformen von Gewalt (Vernachlässigung; psychische-, physische-, sexuelle Gewalt; Partnerschaftsgewalt) sowie das Konzept von Risiko- und Schutzfaktoren eingegangen wird. Eingriffsschwellen und notwendige Abgrenzungen werden diskutiert. Anhand eines Fallbeispiels wird erarbeitet, mit welchen Fragen, Beobachtungen und diagnostischen Verfahren eine Kindeswohlgefährdung im Rahmen einer Sachverständigentätigkeit konkret eingeschätzt werden kann, und welche Empfehlungen für das Pflegschaftsgericht (z.B. verpflichtende Kooperation mit Jugendhilfe, Möglichkeiten der Fremdunterbringung) sich hieraus ergeben können. Kriterien für eine mögliche Rückführung aus der Fremdunterbringung runden das Seminar ab und geben konkrete Hilfestellungen für die sachverständige Praxis.
Ziele:
Das Seminar ermöglicht interessierten TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in die komplexe Thematik der Kindeswohlgefährdung und gibt Hilfestellungen für die Gutachtenserstellung. Im Zentrum stehen das konkrete Tun des:der psychologischen Sachverständigen und wichtige Fragen aus der Praxis: ZB:
Ist eine einmalige Ohrfeige oder das intensive Küssen eines Kindes noch normal oder schon Gewalt?
Wann muss ich eine Fremdunterbringung empfehlen bzw. was ist das gelindeste Mittel?
Kann ein Pflegekind wieder zu seiner leiblichen Familie rückgeführt werden?
Inhalt
- Kindeswohlgefährdung
- Erscheinungsformen von Gewalt
- Risiko- und Schutzfaktoren
- multidimensionale Einschätzung von Kindeswohlgefährdung
- Empfehlungen für das Gericht
Zielgruppen
- Psycholog:innen
- Klinische Psycholog:innen
Referent:innen
- Mag.a Barbara Khalili-Langer
Seminarort
Seminarzentrum ÖAP Dietrichgasse 25, 3. Stock 1030 Wien
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Emotionelle Erste Hilfe - Emotionsregulation durch Körperintelligenz
Di 08.09.2026, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Dipl. Psych Thomas Harms
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung
Di 06.10.2026, 09:00–17:00 Uhr | Wien | 8 EH | Mag.a Patricia Zaccarini, Mag.a Mareike Höfinger
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Anwendungsmöglichkeiten projektiver (Test)Verfahren
Do 08.10.2026 – Fr 09.10.2026 | Salzburg | 20 EH | Mag.a Claudia Rupp
Anmelden