Fortbildung für PsychologInnen
Webinar: Modul 3: Neuropsychologische Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung -Vorgehensweisen und Testverfahren für individuelle Zielsetzungen
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Mo 13.11.2023, 18:30–20:00
online
Nr. S-01-20-0117-1
2 Einheiten
- € 49,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 60,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
- € 49,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)
Ziel
Ziel des Vortrags ist es, den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis für verschiedene Vorgehensweisen und Testverfahren zur Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung zu vermitteln. Dabei werden individuelle Zielsetzungen, wie die Feststellung einer Lese-Rechtschreibstörung, die Förderplanung oder die Erfassung des Lernverlaufs, berücksichtigt. Der Vortrag soll den Teilnehmer:innen ermöglichen, geeignete diagnostische Instrumente und Methoden für ihre spezifischen Bedürfnisse auszuwählen und diese effektiv in der Praxis umzusetzen.
Inhalt
In diesem Webinar werden verschiedene Vorgehensweisen und Testverfahren zur Erfassung von Lese-Rechtschreibleistungen und zur Diagnose der Lese-Rechtschreibstörung behandelt. Es wird aufgezeigt, dass die Diagnostik je nach Zielsetzung (Feststellung, Förderplanung, Lernverlauf) unterschiedliche diagnostische Instrumente und Methoden erfordert. Die Teilnehmer:innen erhalten durch theoretischen und praxisnahen Input ein Verständnis für die individuellen Zielsetzungen und erhalten Einblicke in geeignete Verfahren und Instrumente zur Erfassung der Lese-Rechtschreibleistungen sowie zur Diagnose der Lese-Rechtschreibstörung.
Zielgruppen
- Klinische PsychologInnen
- PsychologInnen
ReferentInnen
- Dr. Katharina Galuschka
Hinweis
Seminarleitung
Dr. Katharina Galuschka
Dr. Katharina Galuschka arbeitet als Wissenschaftlerin, Pädagogin, Systemische Beraterin und Lerntherapeutin.
2015 - 2020 Post-Doc, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, LMU
2014 - 2016 Wissenschaftliche Beraterin und Referentin, Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie
2011 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorat, Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, LMU
2007 - 2011 Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der LMU München
Anrechenbar auf das Curriculum
- Neuropsychologische Störungsbilder bzw. Fragestellungen 1 EH
- Neuropsychologische Diagnostik 1 EH
Literaturempfehlungen
Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B., & Schmidt, B. (2020). Legasthenie-LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Schulte-Körne, G. & Galuschka, K. (2019). Lese-Rechtschreibstörung. Göttingen: Hogrefe.
Hasselhorn, M., Schneider, W., & Trautwein, U. (2014). Lernverlaufsdiagnostik (Vol. 12). Göttingen: Hogrefe.
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