Webinar: Psychologische Schmerzanamnese und -diagnostik bei Erwachsenen

Auf die Warteliste

Wir verständigen Sie, sobald ein Platz frei wird.

Sa 02.07.2022, 09:00–17:00

online
Nr. S-01-23-0004-10

Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Themen der Schmerzanamnese, Ermittlung der Schmerzbewältigungsstrategien, aufrechterhaltenden Faktoren und der schmerzbezogenen F-Diagnosen. Ein Leitfaden zum Vorgehen in den Erstgesprächen und Hilfestellungen zum Kontaktaufbau und Förderung der Compliance werden vermittelt. Psychometrische Verfahren, diagnostische Verfahren zur Wertung der relevanten psychologischen Einflussfaktoren und Therapieplanung werden vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen werden die schmerzbezogenen Diagnosen (F54, F45.4, F45.41, F62.80) diskutiert, um mehr Sicherheit in der Vergabe der Diagnose zu gewinnen. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele aus ihrer Praxis vorzustellen.

• Stellenwert der psychologischen Schmerzdiagnostik im Rahmen des interdisziplinären Behandlungsplans
  • Schmerzanamnese
  • Kontaktaufnahme und Motivationsförderung
  • Die psychosoziale Schmerzdiagnostik - Umgang mit Fragebögen und Tagebüchern
  • Schmerzbezogene Diagnosen
  • Mitbringen von eigenen diagnostischen Fragestellungen ist erwünscht!

Dieses Webinar ist im Lehrgang Schmerzpsychologie mit 8 EH anrechenbar.
Dieses Webinar ist im Lehrgang Gerontopsychlogie mit 8 EH für den Bereich 1 anrechenbar.

Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Kamera und Mikrofon verfügt und diese einsatzbereit sind. Um an dem Webinar teilzunehmen ist ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.
Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.

Weitere Seminare aus Psychologische Schmerzbehandlung

Der Rheumaschmerz und seine vielen Gesichter

Mi 08.06.2022 – Do 09.06.2022 | Wien | 16 EH | Mag.a Doris Wolf

Webinar: Tumorschmerz