Webinar: Gehirn - Schule - Alltag: Neuropsychologische Konzepte in der Psychologischen Diagnostik, Beratung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Anmelden

Freie Plätze vorhanden

Di 11.01.2022, 13:00–18:00
Mi 12.01.2022, 09:15–15:15


Nr. S-01-15-0025-11

12 Einheiten
€ 265,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 324,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Oftmals haben Kinder aufgrund von subtilen Funktionseinschränkungen Schwierigkeiten, bestimmte Aspekte des täglichen Lebens zu meistern. Dabei spielen Ressourcen und vor allem das Umfeld (Familie, Kindergarten, Schule) eine große Rolle. Mittels neuropsychologischer Verfahren können diese Einschränkungen erfasst und häufig spielerisch im Alltag trainiert werden. Ressourcen können dafür nutzbar gemacht werden. Manchmal sind aber eine eingehendere neuropsychologische Behandlung sowie spezifische Maßnahmen im pädagogischen Kontext notwendig. Das Seminar soll die Beratungskompetenz von PsychologInnen in diesem Bereich schulen, indem es Anwendungsmöglichkeiten von neuropsychologischen Methoden aufzeigt und auf rechtliche Rahmenbedingungen schulischer Förderung eingeht. Ziel ist, Kindern (und deren Umfeld) Handlungskompetenzen zu vermitteln und ihnen dadurch das Teilnehmen im Alltag zu erleichtern.

Inhalt

  • Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern: Informationsgehalt von Verfahren
  • Partizipation in Kindergarten, Schule und Alltag: das Konzept der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (WHO)
  • Neuropsychologische Grundlagen des Lernens: Diagnostik, Beratung, alltagsnahe Förderung
  • Förderspiele und Trainingsmaterialien für eine funktionsspezifische neuropsychologische Behandlung
  • Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zum Ausgleich von (erkrankungsbedingten) Nachteilen im pädagogischen Kontext, notwendige Formulierungen in Gutachten
  • Fallbeispiele zur Veranschaulichung

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Hinweis

Dieses Seminar wird als Webinar über webex angeboten.Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind.Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Dieses Webinar ist im Ausmaß von 8 EH für den Bereich I und entsprechend im Ausmaß von 4 EH für den Bereich II des Currirculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Resilienz bei Kindern

Fr 22.10.2021, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Dr.in Silvia Exenberger-Vanham, Mag.a Dr.in Verena Wolf

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Die Heidelberger Marschak- Interaktionsmethode

Fr 03.12.2021 – Sa 04.12.2021 | Wien | 16 EH | Markus Schulte-Hötzel

Warteliste

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Regulationsstörungen der frühen Kindheit

Do 09.12.2021 – Fr 10.12.2021 | online | 12 EH | Mag.a Maria Höllwarth

Anmelden