Märchen und Geschichten als traumazentrierte narrative Interventionen

Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson

Mo 03.06.2019, 09:00–17:00

Wien
Nr. S-01-13-0012-7

8 Einheiten
€ 182,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 223,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Tamara Akdil

Ziel

Narrative Interventionsformen (Geschichten, Märchen, Briefe.) sind besonders sanfte und respektvolle Techniken und können dem Selbstwert- und Beziehungsaufbau, der Psychoedukation, Ressourcenaktivierung und - beachtet man einige ganz spezielle Kriterien - auch der Traumabehandlung dienen. Die Basis für den letztgenannten Einsatzbereich bildet die klar strukturierte Gesprächsführung bei EMDR (F. Shapiro), die vermutlich einen Teil der Wirksamkeit erklärt. Aus einer frühen Publikation von Joan Lovett stammt der Ansatz, daraus einen Leitfaden für spezielle Geschichten zu entwickeln. Solche "heilsamen Traumageschichten" können als behutsame Intervention - ganz eigenständig oder mit bilateraler Stimulation - bei betroffenen Menschen jedes Alters und mit unterschiedlichen Traumafolgestörungen eingesetzt werden, auch bei lückenhafter Erinnerung. Denn sie erlauben immer Distanzierung: Es ist ja nur eine Geschichte.

Dieser Tag soll die TeilnehmerInnen befähigen und inspirieren, solche Geschichten selbst zu schreiben oder die passenden Elemente in fertigen Märchen, Filmen bzw. Büchern zu erkennen und zu nutzen. Die praktische Umsetzung im Beratungs- oder Behandlungssetting wird ebenfalls gezeigt und geübt.

*Lehrziele *

  • Grundlegende Kenntnisse über Traumapsychologie, Mentalisierung und Behandlung erwerben od. vertiefen
  • Narrative Interventionsformen allg. kennen lernen, spezielle Geschichten selbst schreiben können.
  • Passende Elemente in fertigen Märchen, Filmen bzw. Büchern erkennen und nutzen.
  • Transfer in die Praxis

Inhalt

  • Basiswissen Traumapsychologie, -behandlung und Selbstwert, systemische bzw. hypnotherapeutische Aspekte, Mentalisieren (Fonagy & Target) und praktische Ressourcenorientierung
  • Geschichtenstruktur als 7-teiliger Leitfaden
  • Beispielgeschichten für unterschiedlichsten Personen bzw. traumaspezifischen Themen
  • Selbst sofort Geschichten zu eigenen Fällen entwickeln und einsetzen
  • Fertige passende Elemente/Geschichten erkennen und einsetzen (vgl. Märchen-, Film- und Bibliotherapie)

Zielgruppen

  • PsychologInnen
  • Zielgruppe ohne Einschränkung auf PsychologInnen
  • Klinische PsychologInnen

ReferentInnen

Feedback zum Seminar

06/2019

09/2019

04/2020

04/2020

Hinweis

Dieses Seminar richtet sich an PsychologInnen und PsychotherapeutInnen.
Dieses Seminar ist für den Bereich III des Currirculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.


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