Webinar: (Hoch-)Begabung bei Kindern und Jugendlichen diagnostizieren und fördern

Anmelden

Freie Plätze vorhanden

Fr 20.05.2022, 09:30–15:30
Sa 21.05.2022, 09:30–15:30

online
Nr. S-01-15-0092-2

12 Einheiten
€ 265,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 324,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

(Hoch-)Begabung wird immer häufiger zum Beratungs- und Diagnostikanlass. Für PsychologInnen ist es daher wichtig, über eine reine Intelligenzdiagnostik hinaus mit aktuellen Ansätzen der Identifikation und Förderung von Begabungen vertraut zu sein. Im Seminar werden Modelle der Begabungsentwicklung als Grundlage einer ganzheitlichen Diagnostik vorgestellt. Sie lernen für die Begabungsdiagnostik geeignete Testverfahren und altersspezifische Fördermethoden kennen. Es kommen Videos, Fallbeispiele und Gruppenarbeiten zum Einsatz, um Ihnen die Bedürfnisse und Themenstellungen begabter Kinder, Jugendlicher und deren Familien zu vermitteln und Sicherheit in der Diagnostik und Förderung von begabten Kindern aufzubauen.

Ziele:

  • Aktuelle, wissenschaftlich basierte Definitionen von (Hoch-)Begabung kennen
  • Faktoren der Begabungsgenese kennen
  • Beratungs- und Testanlässe kennen
  • Geeignete psychologische Testverfahren zur Begabungsdiagnostik auswählen können
  • Methoden der Begabtenförderung kennen, auswählen und anwenden können
  • Bedürfnisse begabter Kinder und Jugendlicher kennen und vertreten können

Inhalt

  • Definitionen und Modelle von (Hoch-)Begabung
  • Rolle von Umwelt, Persönlichkeits- und Leistungsfaktoren auf die Begabungsentwicklung
  • Beratungs- und Testanlässe, typische Fragestellungen
  • Psychologische Testverfahren in der Begabungsdiagnostik von Kindern und Jugendlichen (Intelligenztests, Leistungstests, Persönlichkeitsfragebögen)
  • Methoden der Begabtenförderung in Familie, Kindergarten, Schule und psychologischer Praxis

Halbtag 1:

  • Grundlegende Begriffe, Beratungsanlässe
  • Indikationen und Kontraindikationen einer Begabungsdiagnostik
  • Begabungsmodelle als Grundlage einer ganzheitlichen Begabungsdiagnostik
  • Eignung und Auswahl von Testverfahren

Halbtag 2:

  • Fördermethoden in Kindergarten/Hort, Familie, Freizeit, Schule und psychologischer Praxis
  • Anwendung des Gelernten anhand von Fallbeispielen und Diskussion offener Fragen

Zielgruppen

  • Klinische PsychologInnen
  • GesundheitspsychologInnen
  • PsychologInnen

ReferentInnen

  • MMag.a Dr.in Birgit Hartel

Hinweis

Vorerfahrungen in Leistungsdiagnostik erwünscht.

Dieses Seminar ist für den Bereich I mit 8 EH und für den Bereich III des Currirculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
mit 4 EH anrechenbar.

Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Um an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Ihr Laptop über Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verfügt und diese einsatzbereit sind und auch tatsächlich zu Beginn des Webinars eingeschaltet sind. Da eine Teilnahme am Webinar nur nachvollzogen werden kann, wenn Kamera und Mikrofon während des Webinars von Ihnen verwendet werden, kann auch eine Teilnahmebestätigung nur dann ausgestellt werden, wenn Ihre Teilnahme am Webinar mittels Kamera und Mikrofon nachvollzogen werden kann.

Eine stabile Internetverbindung ist generell Voraussetzung. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufzeichnung von Online-Veranstaltungen - auch für den privaten Gebrauch - unzulässig ist. Eine solche Aufnahme greift in die Persönlichkeitsrechte der Vortragenden sowie der erkennbaren TeilnehmerInnen ein und stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar.


Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Verfahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Sa 25.06.2022, 09:00–18:30 Uhr | Salzburg | 10 EH | Prof.in DDDr.in MMag.a Ulrike Kipman

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Psychologische Beratung von Eltern bei Erziehungsfragen

Mo 27.06.2022, 09:15–18:45 Uhr | Wien | 10 EH | Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Völkl-Kernstock

Anmelden

Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie

Webinar: Videogestützte Interaktionsbeobachtung von Eltern und Kind

Mo 11.07.2022 – Di 12.07.2022 | Online | 12 EH | Dr.in Anne Katrin Künster

Anmelden