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Transitionspsychologie: Der Übergang ins Erwachsenenalter als Entwicklungskrise

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24.02.2020 09:00-17:00

Wien
Nr. S-01-15-0102-1

8 Einheiten
€ 186,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 228,- ohne BÖP-Mitgliedschaft

Ansprechperson
Manuela Schwaiger

Ziel

Dieses Seminar befasst sich mit den Herausforderungen der neuen Entwicklungsphase des "emerging adulthood" (18 bis 30 Jahre) für die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung. Es werden zunächst die Entwicklungsphase "emerging adulthood" in Deutschland, besonders die verlängerte Identitätsbildung, sowie Einflussfaktoren familiärer Art dargestellt. Die neuen Forschungsbefunde zeigen auf, dass frühere Konzeptualisierungen im Sinne einer pathologisch prolongierten Adoleszenz (Blos, 1954) nicht mehr länger zutreffen. Mit der zunehmenden Belastung junger Erwachsener geht ein Anstieg an psychischen Störungen einher, auf den unser Versorgungssystem noch nicht eingestellt ist. Die ansteigenden psychischen Auffälligkeiten in dieser Entwicklungsphase sowie spezifische Störungsbilder, welche in dieser Phase von zentraler Bedeutung sind, werden vorgestellt. Abschließend geht es um erste Ansätze in der Versorgung, wie sie sich etwa im Begriff der "Transitionspsychiatrie" (englisch "transitional care") niederschlagen.

Inhalt

  • Kennzeichen der neuen Entwicklungsphase des "Emerging Adulthood" in der Forschung
  • Schwierigkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene in der Transition ins Erwachsenenalter
  • Herausforderungen in Forschung und Versorgung, die sich durch Veränderungen in der Transition ergeben

Leitung

  • Dr. Dipl-Psych. Fabian Escher

Hinweis

Zielgruppe
Neben PsychologInnen, Klinischen PsychologInnen und GesundheitspsycholgInnen können auch PsychotherapeutInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen und Kinder- und JugendpsychiaterInnen an diesem Seminar teilnehmen.

Dieses Seminar ist für den Bereich III des Currirculums Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie zur Gänze anrechenbar.