Fortbildung für Psycholog:innen
ABGESAGT: Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) Modul 3
ABGESAGT
Do 19.11.2020, 09:00–17:00
Wien
Nr. S-01-15-0105-1
8 Einheiten
- € 189,50 mit BÖP-Mitgliedschaft (inkl.USt)
- € 232,50 ohne BÖP-Mitgliedschaft (inkl.USt)
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Im Rahmen der Weiterentwicklung der psychodynamischen Psychotherapieverfahren wird zunehmend eine Möglichkeit der Standardisierung und Operationalisierung gefordert. Mit der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-KJ) ist eine solche Möglichkeit für das Kinder- und Jugendalter geschaffen worden. In diesem Seminar soll die Anwendung der OPD im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) mit Hilfe des Manuals erlernt werden. Die Grundbegriffe und der theoretische Hintergrund werden behandelt und den TeilnehmerInnen wird anschließend die praktische Anwendung der Achsen Behandlungsvoraussetzung, Beziehung, Struktur und Konflikt in den unterschiedlichen Altersgruppen vermittelt. Dafür wird anhand von Fällen der Teilnehmerinnen die Einschätzung gemeinsam vorgenommen und diskutiert.
Inhalt
Modul 3
- Kenntnisse über Diagnostik und Behandlung der typischen intrapsychischen entwicklungshemmenden Konflikte bei Kindern und Jugendlichen werden erworben
- Es wird eine Übersicht über die wissenschaftliche Evidenz der OPD-KJ-2 im ambulanten und stationären Bereich gegeben
Lehrmethoden
Vortrag, Filmmaterial und Fallbeispiele aus dem Auditorium, Praktische Einschätzung von Fallbeispielen mit Hilfe des Manuals
Zielgruppen
- Psycholog:innen
- Klinische Psycholog:innen
- Psychotherapeut:innen
- Ärzt:innen
Referent:innen
- Prof.in Dr.in Inge Seiffge-Krenke
Hinweis
Für dieses Seminar relevante Literaturangaben
- Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) (2013). Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen und Manual. Bern: Huber.
Dieses Seminar ist auch zur Gänze für den Bereich I des Curriculums Kinder- Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.
Modul 1 findet am 25.02.2020 statt und Modul 2 am 26.02.2020.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Legasthenie: neurokognitive Korrelate und Förderung
Mo 28.09.2026, 17:00–19:30 Uhr | online | 3 EH | Mag. Dr. Martin Schöfl
WartelisteKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Psychologische Beratung von Eltern bei Erziehungsfragen
Mi 11.11.2026, 09:00–18:30 Uhr | Wien | 10 EH | Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Völkl-Kernstock
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Webinar: Resilienz bei Kindern fördern
Fr 13.11.2026, 09:30–17:00 Uhr | online | 8 EH | Priv.-Doz.in Dr.in Silvia Exenberger-Vanham, Mag.a Dr.in Verena Wolf
Warteliste