Fortbildung für PsychologInnen
Webinar: Einsatz von Mindfulness und Selbststeuerungskompetenz als Anwendungsfelder in der Unternehmenswelt
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Mo 27.03.2023, 09:00–17:00
Di 28.03.2023, 09:00–17:00
online
Nr. S-01-60-0115-7
16 Einheiten
- € 393,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 481,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Für sich im ständigen Wandel befindende Unternehmenskulturen ist die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden bedeutend. Themen wie Mindfulness, Selbststeuerungskompetenzen und Positive Leadership können hier einen wesentlichen Beitrag leisten. Dem Spannungsfeld zwischen Komplexität, Leistungssteigerung und Burnoutprävention darf neu begegnet werden.
Meditationsangebote oder Meetings "in Stille zu eröffnen" sind Beispiele dafür in Unternehmen.
Solche Entwicklungen gilt es aus der Rolle der Arbeits -und Organisationspsychologie sinnvoll vorzubereiten, zu unterstützen und zu begleiten.
In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in Mindfulnesskonzepte und deren Wirkfaktoren. Es werden Tools zur Selbststeuerungskompetenz vorgestellt sowie die TeilnehmerInnen ermutigt, einen tieferen Blick in die Unternehmenskulturen zu wagen, arbeits- und organisationspsychologische Konzepte im allgemeinen und im speziellen anhand von Mindfulness und Emotionsregulierung in Unternehmenskontext zur Anwendung zu bringen.
Inhalt
- Kennenlernen von Evidenzbasierten Konzepten von Mindfulness
- Wirkfaktoren von Mindfulness
- Meditations-Haltungen nach Jon Kabat Zinn
Emotionsregulierung und Selbststeuerung
Erfahrungslernen im Rahmen von Achtsamkeitsübungen
Lerntransfer im Rahmen einer Praxisübung zur konkreten Angebotserstellung
Reflexionsraum bezüglich Unternehmenskulturen
Umfassende Literaturliste
Take-Aways:
- Eine Mischung aus Fachinput inkl. Forschungsergebnissen zum Thema Mindfulness mit vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten
- Vertiefung fachlicher und persönlicher Ressourcen in der eigenen Selbststeuerungskompetenz
- Erweiterung der praktischen Fertigkeiten in der Arbeit als Arbeits- und OrganisationspsychologIn
- Anwendung eines konkreten Beispiels aus der Arbeitswelt.
Zielgruppen
- Klinische PsychologInnen
- GesundheitspsychologInnen
- PsychologInnen
- PersonalmanagerInnen, -entwicklerInnen, -beraterInnen
ReferentInnen
Feedback zum Seminar
Toller Vortrag, der sowohl beruflich als auch persönlich intensiv nachwirkt!“
04/2021
Hinweis
Dieses Seminar wird als Webinar über Zoom angeboten. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC bzw. Laptop über Lautsprecher, Kamera und Mikrofon verfügt und diese einsatzbereit sind. UUm an dem Webinar teilzunehmen ist eine stabile Internetverbindung und ein unkomplizierter Software-Download notwendig (Sie können jedoch auch direkt über den Browser ohne Softwaredownload teilnehmen. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinarbeginn einen Einladungslink.
Dieses Seminar eignet sich sowohl für Arbeits- und OrganisationspsychologInnen, Klinische Psychologen und GesundheitspsychologInnen, als auch Human-Ressource MitarbeiterInnen
Führungskräfte
TrainerInnen Coaches
Weitere Seminare aus Arbeitspsychologie
Arbeitspsychologie
Webinar: Pensionsübergänge in Organisationen
Do 05.06.2025, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Mag.a Martina Molnar
AnmeldenArbeitspsychologie
Webinar: Fehlzeitenmanagement in Betrieben
Fr 06.06.2025, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Mag., MSc. Dejan Ostojic
AnmeldenArbeitspsychologie
Webinar: Mobbing in der Arbeitswelt
Mi 11.06.2025, 09:15–17:15 Uhr | online | 8 EH | Mag. Dr. Andreas Fida-Taumer
Anmelden