Fortbildung für PsychologInnen
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) Modul 1
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Di 25.02.2020, 09:00–17:00
Wien
Nr. S-01-15-0103-1
8 Einheiten
- € 186,- mit BÖP-Mitgliedschaft
- € 228,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Manuela Schwaiger
Ziel
Im Rahmen der Weiterentwicklung der psychodynamischen Psychotherapieverfahren wird zunehmend eine Möglichkeit der Standardisierung und Operationalisierung gefordert. Mit der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-KJ) ist eine solche Möglichkeit für das Kinder- und Jugendalter geschaffen worden. In diesem Seminar soll die Anwendung der OPD im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) mit Hilfe des Manuals erlernt werden. Die Grundbegriffe und der theoretische Hintergrund werden behandelt und den TeilnehmerInnen wird anschließend die praktische Anwendung der Achsen Behandlungsvoraussetzung, Beziehung, Struktur und Konflikt in den unterschiedlichen Altersgruppen vermittelt. Dafür wird anhand von Fällen der Teilnehmerinnen die Einschätzung gemeinsam vorgenommen und diskutiert.
Inhalt
Modul 1
- Die Grundlagen der OPD-KJ werden erläutert und in die Hintergründe eingeführt
- Die Teilnehmerinnen erwerben Fähigkeiten zur Einschätzung der Behandlungsvoraussetzungen nach OPD-KJ-2, um differentielle Indikationen zu stellen
Lehrmethoden
Vortrag, Filmmaterial und Fallbeispiele aus dem Auditorium, Praktische Einschätzung von Fallbeispielen mit Hilfe des Manuals
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
- PsychotherapeutInnen
- ÄrztInnen
ReferentInnen
Hinweis
Für dieses Seminar relevante Literaturangaben
- Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) (2013). Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen und Manual. Bern: Huber.
Dieses Seminar ist auch zur Gänze für den Bereich I des Curriculums Kinder- Jugend- und Familienpsychologie anrechenbar.
Modul 2 findet am 26.02.2020 statt und Modul 3 am 19.11.2020.
Weitere Seminare aus Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Therapeutisches Zaubern für die therapeutische und pädagogische Arbeit mit Kind
Mo 22.09.2025 – Di 23.09.2025 | Wien | 18 EH | Annalisa Neumeyer
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
"Wenn Schule krank macht" - Schulangst bei Kindern und Jugendlichen
Mi 24.09.2025, 09:00–18:30 Uhr | Wien | 10 EH | Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Völkl-Kernstock
AnmeldenKinder-, Jugend- und Familienpsychologie
Gesundheitskompetent durch den Alltag:Praktische Anwendung
Mo 29.09.2025, 14:00–17:15 Uhr | Online | 4 EH | Mag.a Dr.in Liesa Josephine Weiler-Wichtl
Anmelden