Fortbildung für PsychologInnen
Webinar: Game-based learning in der Neuropsychologie
Außerhalb des Buchungszeitraums, bei Interesse wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechperson
Mo 06.11.2023, 16:00–19:15
online
Nr. S-01-20-0109-1
4 Einheiten
€ 98,- mit BÖP-Mitgliedschaft
€ 120,- ohne BÖP-Mitgliedschaft
€ 98,- mit GNPÖ-Mitgliedschaft
Ansprechperson
Gesellschaft für Neuropsychologie Österreich (GNPÖ)
Ziel
Die Teilnehmer:innen erwerben Kenntnisse über die Einsatzgebiete und theoretischen Grundlagen von digitalen, spielbasierten Ansätzen im neuropsychologischen Bereich (z.B. Rehabilitation, kognitives Training, Lernen).
Inhalt
In diesem Webinar lernen die Teilnehmer:innen zunächst wichtige Theorien über Motivation und digitale Spiele kennen. In diesem Zusammenhang setzen sich Teilnehmer:innen mit aktuellen Forschungsbereichen im Bereich spielbasierter Ansätze (u.a. Gamification, game-based assessment, serious games) auseinander und lernen konkrete Anwendungen im neuropsychologischen Bereich kennen (z.B. Rehabilitation, kognitives Training, Lernen). Der Einsatz solcher Ansätze wird anhand von konkreten Beispielen kritische diskutiert und reflektiert.
Zielgruppen
- PsychologInnen
- Klinische PsychologInnen
ReferentInnen
- Ass.-Prof. Dr. Manuel Ninaus
Hinweis
Anrechenbar auf das Curriculum
1.1 Neuropsychologische Syndrome (1 UE)
1.5 Entwicklungsneuropsychologie (1 UE)
3.2 Neuropsychologische Trainingsverfahren und Therapie (2 UE)
Literaturempfehlungen:
Lumsden, J., Edwards, A. E., Lawrence, S. N., Coyle, D., Munafò, R. M., Edwards, E. A., Lawrence, N. S., Coyle, D., & Munafò, M. R. (2016). Gamification of Cognitive Assessment and Cognitive Training: A Systematic Review of Applications and Efficacy. JMIR Serious Games, 4(2), e11. https://doi.org/10.2196/games.5888
Plass, J. L., Homer, B. D., & Kinzer, C. K. (2015). Foundations of Game-Based Learning. Educational Psychologist, 50(4), 258-283. https://doi.org/10.1080/00461520.2015.1122533
Ryan, R. M., Rigby, C. S., & Przybylski, A. K. (2006). The motivational pull of video games: A self-determination theory approach. Motivation and Emotion, 30, 347-363. https://doi.org/10.1007/s11031-006-9051-8
Weitere Seminare aus Neuropsychologie GNPÖ
Neuropsychologie GNPÖ
Webinar: Modul 6: Neuropsycholo. Exekutiver Funktionen b. Kindern im Schulalltag
Mi 10.01.2024, 18:30–20:00 Uhr | online | 2 EH | Mag. Dr. Martin Schöfl
InfoNeuropsychologie GNPÖ
Webinar: Modul 8: Förderung bei Rechenstörungen
Mi 07.02.2024, 18:30–20:00 Uhr | online | 2 EH | Dr. Jens-Holger Lorenz
InfoNeuropsychologie GNPÖ
Webinar: Modul 10: Rechtliche Grundlagen u. Empfehlungen bei Lernstörungen
Mi 13.03.2024, 18:30–20:00 Uhr | online | 2 EH | Dipl.-Päd, Manuela Neubauer, BEd
Info